Einbindung Motoman in übergeordnete Steuerung

  • Hallo zusammen, :meld:


    hat jemand von Euch Erfahrung mit der Einbindung einer Motoman NX100-Steuerung in eine übergeordnete SPS.


    Was mich besonders interessieren würde ist


      • die automatische Programmanwahl

      • automatische Grundstellungsfahrt (Home-Position)

      • Fehlerbehandlung

      • automatisches Starten der Servos

      • automatischer Programmstart

      • etc.


    Vielen Dank schon mal
    mfg
    Andi

  • ANZEIGE
  • Automatische Programmanwahl kann man einfach realisieren, indem man den Programmen entweder in einer Liste Nummern zuweist, oder sie direkt nummerisch bennent. Dann nur noch ein Eingangsbyte bzw. -word auslesen und dann das Programm mit CALL, JUMP oder PSTART aufstarten. Alle anderen Funktionen, die Du brauchst sind Systemfunktionen. Dafür hast Du die SIN - spezielle Eingänge. Musst Du mal durchblättern da findet man viele interessante Sachen. Die meisten SIN funktionieren nur wenn der Roboter in REMOTE MODE ist.

  • Servus Motomähn,


    an die Lösung mit Jump bzw. Call habe ich auch schon gedacht.


    Der Befehl PSTART ist mir aber unbekannt! Was macht der genau? :hilfe:


    Leider hab ich keine Doku für die SIN. Kannst du mir darüber infos geben?


    mfg
    Andi

  • PSTART Startet ein Programm paralell als SUB-Task. D.h. man kann bis zu acht JOB's paralell ablaufen lassen. Z.Bsp. einer führt die Bewegungsbefehle aus, ein anderer steuert den Datenaustausch, noch einer rechnet irgendwas etc. Die SIN sind in der Standartdoku von Motoman beschrieben. Wenn Du in das entsprechende Menu gehst werden aber auch alle verfügbaren SIN's angezeigt. Die meisten erklären sich von selbst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden