Base Vermessung mit 3D Messtaster

  • Einen schönen guten Abend,


    Hat einer von euch Erfahrung mit einer externen elektronischen Base Vermessung (z.B. Heidenhain 3D Messtaster)?
    Ich kenne bisher nur das WIEST-System. Da dieses aber Preislich sehr hoch angesetzt ist und ich bei meiner letzten Anwendung nicht 100%-ig zufrieden war, möchte ich nun bei meiner Techniker-Projektarbeit eine Möglichkeit entwickeln, kostengünstiger die Base elektronisch zu ermitteln bzw. zu vermessen. Das Prinzip soll eigentlich das selbe bleiben wie mit der guten alten Nullpunktspitze d.h Punkt anfahren-vermessen-Werte übernehmen usw. Ich möchte aber, dass man die Base (z.B. nach einem Crash) mittels Standard-Programm automatisch vermessen kann. Bei meiner Anwendung handelt es sich um ein Palettiersystem, dass bis zu 3m breit ist. Dementsprechend möchte ich auch, dass ein sehr genaues Ergebnis vorliegt.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Grüsse
    bobbl

    Was nicht passt, wird passend gemacht !

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hast Du mir da mal ein paar Informationen? Hab mal gegooglet aber nichts richtiges gefunden.
    Im voraus schon mal ein Danke schön für Deine schnelle Antowrt.


    Grüsse
    bobbl

    Was nicht passt, wird passend gemacht !

  • Habe ich mit dem TochSense-Paket die Möglichkeit die Base in verschiedenen Ebenen zu vermessen? Hab bisher noch nie etwas davon gehört und wird wohl nur in der Schweiss-Technologie eingesetzt. Hab mir mal die Doku angeschaut aber dabei vermesse ich doch nicht wirklich die Base oder? Bei meiner Anwendung handelt es sich um eine Handlingsapplikation mit einem oder mehreren CNC Bearbeitungszentren. Die Roboter soll aus einem Palettengestell das Werkstück bzw. die Palette entnehmen und handlen. Dabei muss ich die Base auf den Palettenplätzen vermessen und selbstverständlich auch in der Maschine.


    Grüsse
    bobbl

    Was nicht passt, wird passend gemacht !

  • Hallo,


    habe schon mal mit mit einem Heidenhaim Messtaster vermessen. Zusammen mit der Option schnelles Messen, ist das wohl das genaueste was man machen kann. Mit günstig ist da aber nichts. Zum einen sind die Taster schon teuer und die leicht brechenden Messtifte kosten auch noch einiges. Die Messgenauigkeit ist aber für die meisten Anwendungen überzogen. Mit einem normalen Endschalter oder Lichtaster reicht das meist.
    Wenn du die Vermessung selber programmieren willst ist schon einiges knowhow erforderlich. Bei 3D vermisst du im Prinzip die Palette auf der du teachtst und merkst dir die Werte. Bei den folgenden Bauteilen misst du die Unterschiede und packst sie auf deine Base drauf. Bei 4D-6D kommt noch etwas Dreiecksberechunung dazu.
    Wenn du das nicht selber machen willst gibt es ein fertiges Paket bei KUKA.
    http://www.kuka.com/germany/de…are/application/start.htm


    Gruss DiDi

  • Genauigkeit ist eigentlich auch genau das was ich brauche. Selber programmieren will ich es und es wird sich jetzt erst mal auf xyz beschränken. Hab ja jetzt fast ein Jahr Zeit das zum laufen zu bekommen. Was hast du da alles eingesetzt? (Software, Hardware)


    Vielen Dank für Deine Anwort.


    Grüsse
    bobbl

    Was nicht passt, wird passend gemacht !

  • boah.... ein Jahr Zeit.... das möchte ich auch mal haben *ggg*


    aber der Ansatz ist schon richtig, 3D-Messtaster auf die Eingänge schnelles messen und dann über Touch-Sense oder eine eigene Routine laufen lassen

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Naja is ja nicht so das ich Tag täglich daran abreiten kann. Einmal pro Woche muss reichen.

    Was nicht passt, wird passend gemacht !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden