Task T_ROB1: Fehler im RAPID_Programm

  • Hallo,


    bin neu hier und brauche eure hilfe.


    folgendes problem habe ich an meinem ABB Roboter.



    Meldung 40160


    Task T_ROB1: Fehler im RAPID_Programm



    kann mir da jemand weiterhelfen,bitte?


    dankeschön


    gruß tom

  • ANZEIGE
  • Hallo Tom,


    also wie die Meldung schon sagt hast Fehler im Programm. Höchswahrscheinlich ist es vom Syntax nicht korrekt geschrieben.


    Würde mir an deiner Stelle die komplette Errorlogs speichern und auf einen USB oder per Robotstudio ziehen. Da kannst Du dann deine vorhandenen Probleme sehen.


    Des weiteren gibt es im Programmeditor einen Button Programm kontrollieren, ich glaube unter "Berarbeiten".


    Habe mal ein Bsp. de Errorlogs angehängt wie es aussehen könnte.


    Gruss...

  • Hi Tom,
    Welche Version hast Du: IRC-5 oder S4 ?
    versuch mal mit RS-online die routine zu öffnen (IRC-5).
    normalerweise springt der cursor auf die betreffende Zeile.
    Interessant bei Dir ist die Fehlermeldung ohne Verweis auf die Zeile im Programm.

  • Hi Zusammen,
    ich denke man sollte erst einmal klären ob Theo11 eigentlich etwas gemacht hat am Programm oder ob es ein Fehler in der Abarbeitung des Task's ist.


    Theo11 sollte eventuell, wenn der Fehler noch besteht, einmal kurz beschreiben wie genau sich dieser Fehler darstellt. Je genau er etwas beschreibt desto besser kann man Ihm helfen.
    Die Fehlerlog sind eine gute Möglichkeit den Fehler einzugrenzen. Wird, vorrausgesetzt man macht ein Häckchen, beim Backup mit erstellt.


    Alles andere sind bis dato Spekulationen. Würde Theo bitte eine detailierte Beschreibung vom Hergang der Problematik zu geben. Hat er das Programm geschrieben? Hat er Modifikationen durchgeführt? etc.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!


  • ich denke man sollte erst einmal klären ob Theo11 eigentlich etwas gemacht hat am Programm oder ob es ein Fehler in der Abarbeitung des Task's ist.


    Sorry Sven die unten genannte Fehlermeldung deutet definitiv auf einen Fehler im Programm hin. Normalerweise werden diese auch detaliert geschildert, es kann aber sein wenn sie einmal bestätigt wurden.
    Das dann nur noch diese Meldung angezeigt wird. Warum auch immer?!


    Ich glaube aber das daß Thema doch erlädigt sein sollte,das Thema war vom 11.2.08 und leider bis dato ohne Feedback.


    Gruss....

  • Nur mal jetzt so: "klugscheiß"


    Wenn Du einen dynamischen Routinenaufruf hast wie z.B: %"rType"+NumToStr(nType,0)% und diese jeweilige Routine nicht vorhanden wäre weil der Typ noch nicht exsistiert wäre dies ein klarer Programmfehler, aber kein Syntaxfehler welcher von Theo 11 verursacht worden ist. ;)


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden