Zustellung für eine Bohrung in einem Rohr

  • Hallo nocheinmal,
    ich habe immer schon ein problem mit kreisen gehabt und wird wohl auch so bleiben.
    Folgendes:
    ich soll mit einem Stationärm Schleifstift ( 10mm Durchmesser ) eine Bohrung in einem Rohr ( ca 30 mm Innen ) entgraten.
    Wie kompensiere ich den Verschleiss des Schleifstiftes am besten. ( Ohne zu Messen ) Ich würde gerne z.B nach 10 entgrateten Rohren 0.05 mm zustellen.Programmiert wird die Bahn mit FAMOS V7.
    Die zustellung sollte bewirken,dass sich der Bahndurchmesser vergrössert.


    hat da jemand eine Idee ???

  • ANZEIGE
  • Hallo Mischwarz
    Was ist denn FAMOS V7 ??
    Kenn ich echt nicht!!!! :huh:


    Was ist dein TCP?
    Der Greifer oder das Werkzeug?


    Ich würde als TCP die Mitte des Rohres wählen.
    Dann kannst du an den Schleifstift fahren und die Achse 6 drehen lassen.
    Also der Roboter braucht nicht mehr zu kreisen!
    Dann sollte das mit dem Zustellen auch kein Problem mehr sein.


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von högi ()

  • Hallo @mischwarz,


    ich kenne deine Anwendung zwar nicht, stelle mir jedoch folgendes vor,


    Der Roboter hält das Werkzeug (Fräser...).


    Das Werkzeug bewegt sich an einem Durchmesser entlang evtl mit MoveC... und dem Tool WerkezeugFräser.


    Nun kannst Du dir in eine Variable einen Zähler schreiben, und immer wenn dein Zähler einen Wert erreicht hat dein Toll entsprechend nachstellen.
    Verwende hierfür RelTool (Point Dx Dy Dz [\Rx] [\Ry] [\Rz])


    pers num nVorschub := 0.05;
    pers num nAbs := 0;
    pers num nZaehler;
    pers


    Beispiel:
    if zaehler = 10 then
    nAbs := nAbs + nVorschub;
    else
    nZaehler := nZaehler +1;
    endif


    nun kommt dein normaler ablauf, wie jetzt auch
    vorher MoveC P1,P2,...


    neu:
    MoveC RelTool(P1,0,0,nAbs),RelTool(P2,0,0,nAbs), v..., z..., ...


    und schon sollte es funktionieren.


    m.f.G
    Ralph

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden