Erfahrungen mit der Nahtverfolgung ?

  • Hi,



    und zwar arbeiten wir mit ArcTechAnalog mit Nahtverfolgung. Jetzt haben wir das Problem das der Roboter bei einem "patschen" oder auch so bei einer Längsnaht in das Bauteil fährt. Habe den Wert für die Höhe schon auf 5 reduziert. Das ist ja schon keine Verfolgung mehr, oder ? Für die Breite habe ich im moment 15 gewählt. Schweißen tun wir nur 1 lagige bzw 3 lagige Kehlnähte. Des weitern haben wir an unserer TCP5000 einen 600er Lemmschand verbaut. Ist das soweit ok oder könnt ihr mir vielleicht andere Erfahrungswerte nennen.




    mfg
    BigHorses

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Moin Big Horses,


    mit TCP5000 meinst du bestimmt eine Fronius TPS 5000. Der Shuntwiderstand sollte ein LEM HAS 400-S sein und in deinem Roboter muss eine LIBO-Karte verbaut sein.
    Dann sollte eigentlich mit der A10 alles klar gehen.
    Bei Kehlnähten hatten wir noch nie schwierigkeiten mit der Pendelsensorik. Komplizierer wird es bei HV Nähten wegen des einseitig sehr schnellen Stromanstieges. Da hilft nur eine saubere Nahtvorbereitung.


    Mit welchen Werten Pendelst du denn??

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Ja meine ein TPS 5000 ^^ Versuche mich im moment mit einem Wert in der Höhe bei ca 40 und der Seite 50 und muss eine 6er Naht einlagig schweißen :(



    Leider haben wir Materialbedingt ab und zu ein "patschen" wo der Lichtbogen ein wenig abreißt und er ins sich dann leider Versucht ins Bauteil zu fahren.


    Sind die Wert ok oder wie soll ich es mal versuchen ?



    mfg
    BigHorses

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden