Erfahrungen mit der SW-Option Multi Layer

  • Hallo Leute,
    Wollt mich mal umhören ob es jemanden gibt, der Erfahrungen mit der SW-Option Multilayer hat.
    Meine Anwedung sieht folgendermaßen aus.


    Eine Naht soll mittls AWC gesucht werden.
    Danach sollen alle weiteren Schweißlagen entsprechend angepasst werden.
    Es gibt ja die SW Option Multilayer wo das möglichst.


    Nun meine Fragen.
    - Wie wird die Bahn im Controller gespeichert (ist das ein eigener Datentyp)
    - Wieviel Daten fallen da bei so eine 1000mm Schweißnaht an.
    - Hat vielleicht jemand ein Auszug aus einem Backup wo man so eine abgespeicherte Bahn sieht.



    Danke für Eure Hilfen


    Friedl

  • ANZEIGE
  • Hey
    Habe leider keinen Roboter mit dieser Option aber stell mir vor daß das ganze ausgehend von der Wurzelnaht ein verschieben der Punkte mit Reltool bewerkstelligt wird. Die Wurzel wird mit offs im Workobjekt verschoben oder das ganze Workobjekt wird verschoben. Und fertig ist der Zauber


    mfG Burlibua

  • Hallo Leute


    Na Die SW Option erspart mir ja die ganze Geschickte mit einer eigenen Programmierung von WObj Verschiebung, Offset Berechnung, ...
    Es ist richtig, dass die Bahn der Wurzel verschoben wird. Aber ich habe noch ein paar Funktion die ich mit Multilayer sehr einfach und elegant lösen kann.


    Also ein Bsp:
    ArcLStart an einem programmierten Startpunkt.
    ArCLEnd am gefunden Endpunkt


    Für die weitern Langen verwende ich dann


    ArcRepL mit allen Offest Information bezogen auf die Wurzellage. Einschließlich dem Offset um wieviel mm ich später bzw. früher zu schweißen beginnen soll. Also einem Offset in Schweißrichtung.


    Ich kann auch z.B die nächste Lage einfach wieder zurück schweißen


    Wie bereits schon am Anfang beschrieben würde ich eben gerne wissen wie eine gespeicherte Bahn im RC abgelegt wird. Ich schätze mal in gleicher Weise wie beim "Path recovery" nur weiß ich es eben nicht sicher.


    Also wenn wer was näheres dazu weiß, bitte einfach mal reinschreiben.


    Danke Friedl

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden