Bekomme Variablen nicht Deklariert

  • Ich habe ein Problem mit einigen Befehlen . Bei EXT BAS,INT I und bei der FOR -Schleife
    bekomme ich immer die Fehlermeldung das es den Befehlssatz nicht gibt.
    Es stehen drei * vor dem Befehl.


    ***INT I


    habe es auch schon mit
    DECL INT I
    versucht das selbe Problem


    DEF TEST ()
    EXT BAS (BAS_COMMAND:IN,REAL:IN)
    INT I
    FOR I=1 TO 3
    LIN_Rel {POS : X 300}
    LIN_Rel {POS : Y 300}
    ENDFOR


    ......


    warum habe ich die Fehlermeldung ?


    gruss Björn

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • IMO muss INT I vor die Zeile EXT BAS.
    Was soll das EXT BAS überhaupt?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Ich habe das so aus dem Kuka Buch Übernommen.
    Das ist das KUKA Basis Paket zum initalisiern.
    Beschreibung aus dem Handbuch
    "BAS.SRC Basis--Paket zum Initialisieren etc."
    Aber selbst bei dem Befehl BAS sieht das ganze so aus


    ***EXT BAS (BAS_COMMAND :IN,REAL :IN )


    bekomme dann eine Fehlermeldung das er den Programmsatz nicht kennt
    das selbe problem habe ich bei FOR und INT auch


    *** INT I


    *** FOR i = 1 TO 4


    ***ENDFOR


    kann es sein das meine Steurung FOR Befehle nicht kennt was ich mir nicht Vorstellen kann.,

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Eigentlich nicht. Was für 'ne Steuerung? Welche Software? Immer dazuschreiben!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • KRC1 v 2.3

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Soweit ich das gesehen habe ist der Roboter früher bei Daimler-Mercedes im einsatz gewesen aber es scheint ne normale KRC1 Steuerung zu sein oder hat Daimler da noch irgent ne spezielle Software mit drauf ?

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Hallo,
    Die Software an sich ist gleich. ABER die Soft und Menue Keys sind angepasst, es sind viel Mercedes Sachen auf dem Roboter. EXt Bas, Maschinendaten ist angepasst für Daimler. Es sind viel Kleinichkeiten die sich dann zu was ganz großen ergeben.


    MFG Michel

  • Hallo,


    die EXT Vereinbarung für das BAS Paket brauchst du nicht. Die steht schon in der $config.dat. Wenn Bewegungsparameter initialisieren willst ist das: BAS(#INITMOV).
    INT I muss reichen, das geht auch ohne DECL. Evtl. mal anderen Buchstaben nehmen. Es gab in einigen Ständen eine Deklaration von I als Array in der $config.dat. Die Deklarationen müssen alle direkt nach der Zeile DEF Test () kommen, erst danach dürfen Anweisungen kommen.
    Deine Fehlermeldungen jetzt kommen vermutlich weil die *** gespeichert sind, die musst du ggf. löschen. Das FOR und ENDFOR als Fehler merkiert werden, ist Folge vom Fehler beim INT I.


    DEF TEST ()
    INT J
    BAS(#INITMOV)
    FOR J=1 TO 3
    LIN_Rel {POS : X 300}
    LIN_Rel {POS : Y 300}
    ENDFOR



    Gruss DiDi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden