SPS-Programm Motoman

  • Hallo Leute,
    ich bin Neuling hier und hoffe, das ich ab und zu helfen kann und mir geholfen wird. Auf jeden Fall ist dieses Forum eine Prima Sache.
    Nun meine erste Frage in diesem Forum:Wir haben einen Motoman NX 100 und ich würde gerne wissen, wofür die ganzen Befehlkürzel im SPS Programm stehen.Es ist ja möglich im Anwender SPS-Programm über SELECT die komplette Liste zu öffnen.Was leider nichts bringt, wenn man die Bedeutung nicht kennt.Desweiteren interessieren mich die Bezeichnungen der gesamten Parameter .Gibt es eine Doku darüber??



    Bis denn
    Metalman

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit erstmal,
    die Bedeutung des Kürzels "SPS" ist mir bekannt.
    Meine Frage bezog sich auf die Abkürzungen im SPS-Programm , wie z.B. STR; OR-STR; AND-STR;STR-NOT;CNT;usw.Die Zahlen hinter dem # beziehen sich ,meines Wissens , auf die Ein- und Ausgänge.Hier noch ein kleiner Programmauszug:


    AND-NOT #50063
    OUT #70022
    STR #50080
    STR #50081
    STR #50082
    OR #50083
    OR-STR
    OR-STR
    AND #70022
    STR #70021
    AND-NOT #50076
    AND-NOT #50070
    OR-STR
    OUT #70021
    STR #50146
    AND #50144


    Im voraus dankt der Metalman :P

  • Hallo,


    mit Änderungen in der SPS wäre ich sehr vorsichtig.
    Wenn du Änderungen vornehmen willst wäre es am besten wenn du dir denn LADDER-EDITOR
    von Motoman besorgen würdest. (Schulung wäre auch nicht schlecht)


    Welche Parameter brauchst du?
    Habe da schon eine Liste.


    mfg Martl

  • Hallo an alle,


    ich muss direkt mal blöd wegen wiesos post fragen:


    Die SPS ist das Betriebssystem der Robotersteuerung ????????


    Nee ne, das kann (darf) nicht sein, oder? Ich dachte, das wär WinCE ?!!!!!


    Danke für erhellende Antworten und irritierte


    Grüße


    Lars

  • chezz