SPS-Programm Motoman

  • Hallo Leute,
    ich bin Neuling hier und hoffe, das ich ab und zu helfen kann und mir geholfen wird. Auf jeden Fall ist dieses Forum eine Prima Sache.
    Nun meine erste Frage in diesem Forum:Wir haben einen Motoman NX 100 und ich würde gerne wissen, wofür die ganzen Befehlkürzel im SPS Programm stehen.Es ist ja möglich im Anwender SPS-Programm über SELECT die komplette Liste zu öffnen.Was leider nichts bringt, wenn man die Bedeutung nicht kennt.Desweiteren interessieren mich die Bezeichnungen der gesamten Parameter .Gibt es eine Doku darüber??



    Bis denn
    Metalman

  • ANZEIGE
  • Mahlzeit erstmal,
    die Bedeutung des Kürzels "SPS" ist mir bekannt.
    Meine Frage bezog sich auf die Abkürzungen im SPS-Programm , wie z.B. STR; OR-STR; AND-STR;STR-NOT;CNT;usw.Die Zahlen hinter dem # beziehen sich ,meines Wissens , auf die Ein- und Ausgänge.Hier noch ein kleiner Programmauszug:


    AND-NOT #50063
    OUT #70022
    STR #50080
    STR #50081
    STR #50082
    OR #50083
    OR-STR
    OR-STR
    AND #70022
    STR #70021
    AND-NOT #50076
    AND-NOT #50070
    OR-STR
    OUT #70021
    STR #50146
    AND #50144


    Im voraus dankt der Metalman :P

  • Hallo,


    mit Änderungen in der SPS wäre ich sehr vorsichtig.
    Wenn du Änderungen vornehmen willst wäre es am besten wenn du dir denn LADDER-EDITOR
    von Motoman besorgen würdest. (Schulung wäre auch nicht schlecht)


    Welche Parameter brauchst du?
    Habe da schon eine Liste.


    mfg Martl

  • Hallo an alle,


    ich muss direkt mal blöd wegen wiesos post fragen:


    Die SPS ist das Betriebssystem der Robotersteuerung ????????


    Nee ne, das kann (darf) nicht sein, oder? Ich dachte, das wär WinCE ?!!!!!


    Danke für erhellende Antworten und irritierte


    Grüße


    Lars

  • chezz
    Die SPS ist kein Betriebssystem! Normalerweise besitzt eine SPS eine eigene Hardware (Prozessor). In diesem Fall ist das einfach ein "Systemtask" (Soft-SPS) der permanent läuft und verschiedene Sachen abarbeitet.


    Win CE läuft nur auf dem Teach-Pendant, zur Darstellung und Bedienung!
    Die Steuerung (Achsrechner usw) hat dann ein eigenes Betriebssystem.


    Metalman
    Das SPS Programm selbst (auch Ladderprogramm genannt), besteht dann aus zwei Teilen.


    Systemteil: Hier werden systemrelevante Ein- und Ausgänge bearbeitet. Kann dehalb auch nur im Yaskawa Mode geändert werden, was man aber niemals machen sollte, da Motoman dann jegliche weitere Verantwortung (Gewährleistung) ablehnt.
    Hier findet man zB. das komplette Interface für Schweißanwendungen (manchmal sehr hilfreich zu verstehen was hier geschieht!)


    Anwenderteil: Bearbeitung von anwenderbezogenen E/A. zB Weiterleitung gewisser Signale über Profibus.
    Könnte vom Anwender geändert werden, was aber nicht immer ungefährlich ist. Besser: Man schreibt und registriert einen System-Job!!


    Noch etwas Allgemeines:
    Um die Befehle im Ladderprogramm zu verstehen braucht man das enstprechende Manual!
    Die Zahlen hinter Befehlen sind verschiedene Adressen in der Steuerung, die beschrieben oder gelesen werden. Auch dazu gibt es ein Manual (steuerungs-spezifisch!)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden