Schweißprobleme mit Fronius Stromquelle

  • Hi,


    und zwar haben wir 3 KUKA Roboter an 3 Froniusmaschienen hängen, die in einem Bauteil an 3 unanhänigen Stellen mit externer Automatik arbeiten. Schweißen tun wir mit ARC Tech analog.


    Leider haben wir öfters das problem das wenn wir aus einer Ecke raus schweißen das die Maschine aussteigt und das KCP folgenden Fehler anzeigt "ARC "current". Ist es irgendwie möglich das an der Froniusstromquelle anzupassen und dort eine andere Überwachungszeit einzustellen ? Hab es nämlich schon an den Roboter versucht die voreingestellte Überwachungszeit von 1200ms zu erhöhen was leider kein ERfolg brachte.



    Würde mich sehr über ein Feedback freuen ^^



    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von BigHorses ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Such mal auf der Expertenebene die Variable "A_SWINDL_TIM" , sollte normal auf 0,05sek stehen, die dann mal auf eine Sekunde hochschrauben. Die Variable entscheidet, wann ein Nahtfehler tatsächlich ausgewertet wird.


    Ansonsten eben mal deine Konfiguration posten, ich schau mir das dann mal an.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Hi Martin Huber,



    die Variable "A_SWINDL_TIM" hatte ich sogar schon bis zu 3 Sekunden erhöht :roll:


    Heute war endlich mal ein Techniker von Fronius bei uns, anscheind liegt der Fehler da zu liegen.



    Werde da erstmal die nächsten Tage abwarten. Trotzdem erstmal Vielen Dank ^^




    mfg

  • In den Maschinenvoreinstellungen unter MIG/MAG z.B.: bei der RCU 5000i kann folgendes machen:
    1) Die Zeit einstellen für den Lichtbogenabriß --> falls die Zeit zu niedrig eingestellt ist kommt folgende Err Meldung -> No Arc
    2) Wie weit der Schweißdraht rausgeführt werden darf nach dem Startsignal
    z.B.: wenn der eingestellte Wert 11mm ist und danach keine Zündung erfolgt kommt die Message: No Ign.
    3) Kühlkreis kann eingestellt werden:
    AN
    AUS
    AUTO
    Das sind nur ein paar Beispiele.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden