Delmia IGRIP

  • Hallo Leute,


    gibt es ein DEUTSCHES Handbuch für Delmia´s IGRIP ??


    Wenn ja, wo kann ich es bekommen???


    Habe Version D5R16, kämpfe mit der Software und das englische Handbuch bringt mich nicht unbedingt weiter... :bawling::nocheck:


    Habe erst vor kurzem mit dem "offline" angefangen und wenig Erfahrung damit...


    Vielen Dank schonmal !!! :danke:

  • ANZEIGE
  • Hy,


    in der aktuellen Version wirst Du da leider nicht fündig werden. Es gab vor zig Jahren mal eine inoffizielle Übersetzung, diese wurde aber nicht mehr gepflegt.


    Du wirst Dich wohl oder übel mit dem englischen arangieren müssen. Ich musste es auch.


    Uwe

  • Hi Uwe,


    danke erstmal für die Antwort...


    Hab mich mitlerweile damit angefreundet...
    Habe ein paar nützliche Tipps erhalten...
    Klappt soweit...


    Gruß Lukas

  • Hi Lukas,
    ich suche auch eine deutsche Übersetzung und ein Paar Tips, die mir als Einsteiger helfen könnte. kannst du mir auch deine Erfahrungen und vielleicht wo du die Übersetzung gefundenhast?
    grüsse
    kiumars
    PS: bitte schreibe mir an diese email-addr.
    kjahandel@yahoo.de

  • Hallo,
    ich schließe mich mal an.
    Beginne demnächst meine Diplomarbeit und benutze IGRIP. Nun bräuchte ich irgendetwas zum Nachschlagen.
    Könnt ihr mir sagen wo ich zumindest das Handbuch auf ENGLISCH bekommen kann.


    Grüße, Knut.

  • Hallo Knut,


    es gibt die englische "Online Documentation" von Delmia...
    Die kann man zusätzlich zum IGRIP installieren...
    Da drin findest du alles was du zum Arbeiten brauchst....


    Mein Installationspfad lautet C:\deneb\vmap\docs\main.html


    sieh mal bei dir nach ob du da was findest, ansonsten solltest du diese noch installieren...


    Gruß Lukas

  • Danke Lukas,
    da werde ich mal nachschauen.


    Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn jemand weiß, wo es noch eine deutsche Anleitung zu finden gibt.


    Viele Grüße


    Knut.

  • Hallo Leute,
    ich hab ein Problem. Ich muss mittels IGRIP ein Förderband konstruieren. Die Frage ist WIE? :huh:
    Es sollte aus zwei einfachen Rollen bestehen über die ein flexibles Band läuft. Da ich mich gerade erst in die Grundlagen eingearbeitet habe, bin ich da noch nicht so firm.


    Die beiden Rollen zu konstruieren und mit der Kinematik zu versehen ist wohl kein Problem.
    Aber kann mir bitte jemand ein Tipp geben wie ich das flexible Band konstruiere und über die beiden Rollen laufen lasse?


    Wäre echt nett von euch. :-|
    Gruß, Knut.

  • Hallo Leute,
    ich hätte da noch eine Frage.
    Ich habe mittels CATIA V5 ein Teil (Part) erstellt.
    Unser IGRIP ist mit CATIA kompatibel.
    Wie kann ich dieses Teil aber nun in IGRIP einlesen? :kopfkratz:


    Kennt sich da jemand aus?


    Grüße, Knut.

  • Hallo, :hilfe:
    hm... es schauen sich hier wohl nicht viele das Thema IGRIP an. Naja, bin soweit mit allem vertraut.
    Eine kleine Frage hätte ich aber noch:


    Wie kann ich denn den Bezugspunkt des TCP`s (bzw. das Roboterkoordinatensystem) bei einem Device (Roboter) verändern?
    Wenn ich diesen mit UFRAME verschiebe ändert sich der Wert des TCP`s aber nicht.


    Kann mir jemand dazu was sagen?


    Danke.
    Gruß, Knut!

  • Hallo an alle,


    ich arbeite mich seit 1-2 Monaten in DELMIA ein und bin auf der Suche nach einem Weg einen kartesischen Roboter (Portalroboter) zu erstellen bzw zu kinematisieren, da in der Robot Library sowas leider nicht angeboten wird...


    Mein 1. Weg:


    vorhandenes Portal aus CAD-Programm exportiert (IGES), in DELMIA importiert und als .CATProduct gespeichert


    - Modell konnte gut übernommen werden, jedoch fehlen kinematischen Aspekte (nur zur Anschauung geeignet)


    Meine Fragen:


    1. Ist es überhaupt möglich innerhalb eines einzelnen .CATProduct inverse Kinematiken zu erstellen?


    2. Gibt es für DELMIA vorhandene Portalroboter, die mir den ganzen Aufwand ersparen?


    3. Was gibt es für andere Wege mein Ziel zu erreichen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal im vorraus!


    LG schnorklunder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden