Beiträge von LukasB

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe noch nicht allzulange mit ABB zu tun, habe zwar schon einige Rollfalzprogramme bei und im Prototypenbau gemacht, allerdings noch nie auf einer Baustelle mit kompletter Anbindung an eine SPS..


    Ich habe nun das Problem dass der Roboter beim Erreichen der Home Position (CONST jointtarget ) nicht automatisch den
    Systemausgang für die SPS setzt...


    In der Routine "VerifyAtHome" wird die Achsposition abgefragt... Danach sollte dann automatisch der Ausgang gesetzt werden...
    Allerdings kommt dann die Fehlermeldung hoch, "Robot not in Homeposition"... Obwohl er definitiv in Home steht...


    Anbei mal ein Ausschnitt....


    Hab ich da was übersehen?? Oder nen groben Schnitzer drin?? Diese Routinen wurde mir als " Beispielbackup" vom Kunden zugesendet...


    PROC VerifyAtHome()

    VAR bool timedout := FALSE;
    VAR errnum NoRspRequired;


    WHILE (DOutput(O_InHome01_11) = 0) AND (faultresponse = "") DO
    IF jHome_1 = [[9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09],[9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09]] THEN
    faultresponse:=DisplayFault(RobotFault{28}\OK, 27);
    ClearFault;
    TEST faultresponse
    CASE "Ok":
    Exit;
    DEFAULT:
    faultresponse := "";
    ENDTEST
    ENDIF
    faultresponse:=DisplayFault(RobotFault{27}\NO\YES, 26);
    ClearFault;
    TEST faultresponse
    CASE "No":
    UIMsgBox\Header:= "Robot Not At Home",
    " "
    \MsgLine2:=" "
    \MsgLine3:="Please jog robot to Home Position"
    \MsgLine4:=" "
    \MsgLine5:="Program execution will exit."
    \Buttons:=btnOK \MaxTime := 5 \BreakFlag := NoRspRequired;
    TPShow TP_LATEST;
    Exit;
    CASE "Yes":
    VelSet 100, 100;
    GoToHome;
    WaitUntil \InPos, (DOutput(O_InHome01_11) = 1) \MaxTime := 1 \TimeFlag := timedout;
    IF timedout faultresponse:="";
    VelSet 100, MaxRobSpeed();
    DEFAULT:
    faultresponse := "";
    ENDTEST


    ENDWHILE
    ENDPROC


    Ich habe schon die dollsten Dinger ausprobiert, weiß aber absolut nicht mehr weiter...
    Habe z.B. bei der Abfrage


    IF jHome_1 = [[9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09],[9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09]] THEN


    die Achswinkel der einzelnen Achsen eingetragen, hilft aber alles nichts...


    Kann es evtl daran liegen, dass der Roboter eine 7.Achse als Werkzeug integriert hat?
    Da gab es bei der Synchronisation für den SaveMove auch schon Probleme....


    Falls weiter Info´s nötig sind, bescheid geben...


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

    Hallo Knut,


    es gibt die englische "Online Documentation" von Delmia...
    Die kann man zusätzlich zum IGRIP installieren...
    Da drin findest du alles was du zum Arbeiten brauchst....


    Mein Installationspfad lautet C:\deneb\vmap\docs\main.html


    sieh mal bei dir nach ob du da was findest, ansonsten solltest du diese noch installieren...


    Gruß Lukas

    Hallo Leute,


    ich habe hier die Projektierungsrichtlinien(alles Mögliche von Technologiepaketen über Mada bis Musterprogramme als pdf) vom Projekt DC/BR204 Südafrika...


    Ich selbst war in Südafrika und kurz in Bremen und kann bestätigen dass die Projektierungsrichtlinien innerhalb der einzelnen Standorte sehr variieren....


    Insgesamt sind es über 300MB, kann aber auf Nachfrage nach einzelnen Dokumenten suchen und zuschicken...


    Gruß LukasB

    Hi Uwe,


    danke erstmal für die Antwort...


    Hab mich mitlerweile damit angefreundet...
    Habe ein paar nützliche Tipps erhalten...
    Klappt soweit...


    Gruß Lukas

    Hallo Leute,


    gibt es ein DEUTSCHES Handbuch für Delmia´s IGRIP ??


    Wenn ja, wo kann ich es bekommen???


    Habe Version D5R16, kämpfe mit der Software und das englische Handbuch bringt mich nicht unbedingt weiter... :bawling::nocheck:


    Habe erst vor kurzem mit dem "offline" angefangen und wenig Erfahrung damit...


    Vielen Dank schonmal !!! :danke:

    Der österreichische Regierungschef besuchte den Schweizer Bundesratspräsidenten, um sich über all diese Österreicher-Witze zu beschweren, die man sich in der Schweiz erzählt. "Man könnte auf die Idee kommen, alle Österreicher seien dumm," sagte er. "Du solltest das nicht so ernst nehmen," antwortete der Bundesratspräsident, "Es handelt sich ja nur um Witze und nicht um Tatsachen. Und es gibt auch dumme Schweizer. Ich werde Dir das gleich beweisen." Er ging zu seinem Chauffeur und sagte: "Fahren Sie bitte zu mir nach Hause und sehen sie nach, ob ich dort bin." Der Chauffeur machte sich sogleich auf den Weg. "Der ist wirklich strohdumm," sagte der österreichische Regierungschef. "Da ist doch eine Telefonzelle. Es wäre doch viel einfacher gewesen anzurufen."


    :biggrins: :biggrins: :biggrins:


    :blumen: Gruß an S.C. aus E. !!! :blumen:

    Zwei Österreicher gingen auf Elchjagd in Kanada. Sie mieteten ein Flugzeug, das sie in der Wildnis aussetzte. Der Pilot setzte die beiden ab und sagte zu ihnen: "Ich komme in einer Woche zurück. Und denkt daran, was wir abgemacht haben. Nur einen Elch. Das Flugzeug ist sonst zu schwer für diese kurze Startbahn." - "Klar," sagten die Österreicher, "das haben wir begriffen." Nach einer Woche kam der Pilot zurück, und wie nicht anders zu erwarten, die beiden Österreicher hatten zwei Elche erlegt. Der Pilot sagte: "He, ich sagte nur einen Elch. Den andern müsst ihr zurücklassen." - "Schau," sagte einer der beiden Österreicher, "der Pilot sagte uns das gleiche letztes Jahr. Dann haben wir ihm ein großes Trinkgeld versprochen, bis er sich einverstanden erklärte, beide Elche zu transportieren." Die drei diskutierten noch eine Weile, bis der Pilot aufgab. Er dachte, was letztes Jahr möglich war, müsste wohl auch dieses Jahr glücken. Die beiden Elche wurden aufgeladen, die Österreicher und der Pilot setzten sich ins Flugzeug und der Pilot startete. Der Pilot beschleunigte und langsam wurde das Flugzeug schneller. Endlich kamen die Räder vom Boden weg, 1 Meter,... 2 Meter, ... 3 Meter, die ersten Bäume tauchten auf, der Pilot schaffte es über die ersten Bäume zu kommen; doch dann kamen höhere, das Flugzeug streifte die Wipfel und stürzte ab. Die beiden Österreicher kletterten mit ängstlichem Blick aus dem Wrack. Einer der Österreicher schaute den andern an und fragte: "Wo in Gottes Namen sind wir?" Der andere schaute sich um und antwortete: ungefähr zehn Meter weiter als letztes Jahr."


    :ylsuper: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :ylsuper: