VDE-Messung an Roboterzelle

  • Hallo Leute,
    ich muss mich gerade mit der Sicherheit einer Roboterzelle auseinandersetzen. Dazu gehört auch, dass im Anschluss an die Installation beim Kunden eine VDE-Messung durchgeführt wird. Leider finde ich im Sicherheitshandbuch von Fanuc kein CE-Kennzeichen oder sonstige Hinweise darauf, dass der Roboter von sich aus sicher ist. Muss ich ihn also komplett durchmessen. Weiter bei den Regalen, da sind auf den Regalblechen Sensoren mit Schutzkleinspannung montiert, welche durch den Roboter versorgt werden. Wie sicher ist das Netzteil im Roboter, dass keine gefährliche Spannung nach draußen tritt? Viele, viele Fragen.
    Hat sich vielleicht schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt und kann mir Anhaltspunkte geben?


    Vielen Dank schon mal. :kopfkratz:

  • ANZEIGE
  • Hallo Hans,
    jeder Fanuc Roboter hat eine F oder E nummer also E-xxxxx oder F-xxxxx
    ab Steuerungs gereration Rj 2 sollten die meisten Roboter in CE ausführung sein (zumindest in Europa)
    wenn du also keine Daten Blätter und Hersteller Erklärung hast kanst du diese mit der E-nummer bei Fanuc anfordern.



    Gruß Wombat

  • Hallöle,


    ich glaub nicht dass du ein CE-Zeichen von Fanuc bekommst, nur TÜF Reinland bla, bla.
    Es hat einen Einfachen Grund: Der Roboter für sich alleine darf nicht betrieben werden, es fehlt Schutzumhausung, Gefahrenanalüse, usw.
    D.h. er ist eine Baugruppe, man kann das mit CD-Laufwerk vergleichen, alleine kann dieses nicht betrieben werden, nur in einem PC.
    Aber EMV muss es sicherlich geben
    :supi:

  • Hallo heini
    es ist schon richtig dass eine Anlage gesamt als Ce abgenommen werden muß
    trotzdem gibt es für die Roboter eine Herstellererklärung zu EN Normen .


    Gruß


    Wombat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden