Typumwandlung Real to Int

  • Hallo,


    Ich stehe vor dem Problem eine Real Variable in einen Integer Wert zu wandeln in KRL.
    :hilfe:


    z.B.
    INT x-pos
    Real messPos=1234.2


    x-pos = messPos // das gibt logischerweise Fehlermeldung: Typen unverträglich
    x-pos = (INT)messPos // geht auch nicht


    gibt es eine Funktion Convert ??? oder einen Cast Operator bzw define ??
    oder geht das über Stringkonvertierung ?
    Dass der Wertebereich nicht ueberschritten ist, kann ich prüfen und gewährleisten.


    Für einen Tipp wäre ich sehr verbunden.


    Gruss
    Gebhard

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • INT x-pos
    Real messPos=1234.2 'In $CONFIG.DAT oder so


    x-pos = messPos // das gibt logischerweise Fehlermeldung: Typen unverträglich
    x-pos = (INT)messPos // geht auch nicht


    Ich weiß nicht, welche Software-Version du benutzt. Aber mit meiner OfficeLite 4.1 geht x-Pos schon mal gar nicht.


    Ansonsten funktioniert das ganz prima:


    Code
    INT X_POS
    REAL MESSPOS=1234.2
    
    
    X_POS=MESSPOS ;XPOS ist dann 1234

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo IrrerPolterer,


    danke fuer den Hinweis. :danke:


    Das war natürlich mein Fehler. :uglyhammer_2:


    Ich hatte schon folgendes stehen:
    X_POS=MESSPOS und bekam die Meldung 'Beide Seiten der Wertzuweisung sind unverträglich'
    daraus schloss ich automatisch auf Typunverträglichkeit.


    Tja der Fehler war, dass ich X_POS ( global in config.dat ) inzwischen in X_IST_POS umgetauft hatte :cry:


    Kaum macht man das richtig, funktioniert es auch schon.
    X_IST_POS = MESSPOS


    Interessant aber, dass der KRL Compiler implizit die Konvertierung durchfuehrt.
    Nochmals vielen Dank.


    Gruss
    Gebhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden