Roboter Robot KUKA VK360

  • Hallo,


    ich habe den Auftrag für eine Firma einen Roboter fürs Schweißen zu besorgen.
    Es soll ein gebrauchter sein weil die Firma nicht viel Geld ausgeben will.


    Ich habe jetzt im Internet einen
    Roboter KUKA VK360,mit Dreh-/Kipptisch,8-achsig gefunden.


    Steuerung ist eine SEF VRS1B Steuerung.


    Hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht.



    Hier das Angebot :


    Industrieroboter Roboter Kuka VK360,Tragkraft 150kg,Bj.1997
    6-Achsversion mit ca.:2410mm Reichweite


    Steuerung : SEF VRS1B


    ext.Schaltschrank für Programmanwahl,Not-Aus und Folgestart



    Mit Roboterbrenner ABICOR-Binzel ABIROB 500 neu und Schweißgerät ergomatic 320 neu



    Lieferumfang : Roboter,Steuerung,Kabel,Teachpanel,Schaltpläne
    Diskettenlaufwerk zur Datensicherung
    Geeignet z.B.für Handling,Palettier- und Schweißaufgaben,Kunststoffräsen usw.


    2 Wochen Inbetriebnahmegarantie.Keine weitere Gewährleistung


    Darüberhinaus sind ständig Ersatzteile ab Lager verfügbar.


    Roboter ist voll funktionsfähig und kann gerne besichtigt werden.


    Vielen dank schon mal im voraus.


    Björn

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Vielleicht noch als zusätzliche Info


    Robotertragkraft min 16kg
    Tragkraft Drehkipptisch min 500 kg


    Roboter scheißt mit Pendelbewegungen Bahnen auf Werkstoffe auf.


    Wichtig ist für mich wie gut lässt sich der Roboter offline Programmiern?

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • SEF... Das ist VW-K****.
    Find ich höchst mis*** zu programmieren und offline schon mal gar nicht... :down: :down: :down:


    :puke: :fluch: :zensur: :ohnemi: :no:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Da hab ich wohl beim scheisst ein w vergessen :)


    Also würdest den Kuka nicht empfehlen?


    Wichtig ist mir das ich das Programm schon grob am PC schreiben kann und dann nur noch Punkte einteachen muss.


    Der Roboter wird meistens nur einige Tage die selben Bauteile schweissen und dann wieder ein neues Bauteil.
    Ich möchte die Zeit die der Roboter nicht arbeitet so gering wie möglich halten .
    Deshalb wäre es schön wenn ich Programme schon am PC erstellen und editieren könnte.

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Kuka ja, aber nicht mit der SEF-Steuerung!

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Bjoern,


    wir alle wissen ja: das wichtigste beim Schweissen ist das "w" ;-).


    Gruß


    Wolfgang

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

  • Grundsätzlich ist die VRS-Steuerung nicht schlecht aber gerade in dieser Generation nicht unbedingt ausgereift. Mittlerweile sind andere Hersteller auch in der Lage komfortablere Lösungen zu bieten. Man muss sicherlich auch das Preis/Leistungsverhältnis sehen. Der Roboter ist nicht schlecht, denn er ist fast baugleich mit der VKR-Serie und ist somit gerade bei den Hauptachsen mit Getriebe und ohne Riemen ausgestattet. Außerdem lässst sich die Achse 1 360 Grad bewegen, was die Vorgänger eben noch nicht konnten. Der Leistungsteil arbeitet noch mit 400V im Zwischenkreis, weswegen sich dieser Roboter auch nicht mit neueren KUKA- oder SEF-Steuerungen kombinieren lässt. Ich persönlich bin quasi mit der VRS 1B groß geworden und habe gerne damit gearbeitet, weiß aber auch, das seit dem Release dieser Version einige Jahre vergangen sind. Aktuelle KUKA-Steuerungen oder die der Mitbewerber sind sicherlich für Neulinge besser zu verstehen und zu bedienen.
    Wichtig ist, dass man beim Kauf darauf achtet, dass wichtige Komponenten ausgetauscht wurden, die für die Sicherheit zuständig sind, aber auch Teile, die stark dem Alterungsprozess unterliegen, wie:
    -Hydropneumatisches Ausgleichssystem
    -alle Bauteile mit Elektrolytkondensatoren (ServoVerstärker natürlich insbesondere)
    -Akkus
    -EPROMS eventuell
    -Schütz bzw. Relaiskontakte


    Auch sollte man über eine Risikoabschätzung in Erfahrung bringen, ob die Sicherheitskategorie des Systems ausreicht.
    Übrigens nutzt die Steuerung zur Datensicherung ein Diskettenlaufwerk mit DD-Disketten. Also 720Kb Disketten und lässt sich mit der CPU auch nicht umbauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden