KRC 30/52 im externen Modus

  • Hallo,
    wir sollen ein Schienensystem mit einem Kukaroboter anfahren. Das System wird über eine SPS gesteuert und dem Roboter auch darüber gesagt dass er starten soll.
    Wir haben nun das Problem, dass wir nicht genau wissen, wie wir den extern modus verwenden. Der roboter macht in diesem Modus nichts.
    Wir haben gelesen, dass irgendwo eine Brücke entfernt werden muss, damit er verfährt.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen??? Bzw. sagen, wie ich im extern modus fahre...


    VIELEN DANK

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hej,


    braucht ihr wirklich den Externen Modus? Bei dem wird der Roboter von extern gestartet und gestoppt Antriebe un Programm, und nicht nur eine Freigabe für den Rob zum weiterarbeiten). Reicht es in eurem Fall nicht einfach aus ihn warten zu lassen bis die SPS die Freigabe gibt!? Wäre im Endeffekt etwas einfacher.


    Gruß

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Hmm ne es kann auch sein, dass der "auto" modus reicht, eigentlich erhält der roboter die anweisung becher aufzuheben, diese auch ein schienenfahrzeug zu legen und der sps die freigabe geben, dass das schienenfahrzeug losfahren kann und das nächste beladet wird...
    also im "auto" modus hatten wir ihm immerhin schon so weit, dass er über einen becher fährt. Er hat also einen Schritt abgefahren, macht dann aber nix mehr...


  • also im "auto" modus hatten wir ihm immerhin schon so weit, dass er über einen becher fährt. Er hat also einen Schritt abgefahren, macht dann aber nix mehr...


    Wenn der Roboter nicht weiterfährt liegt das meistens daran, daß der Ablauf nicht richtig porgrammiert wurde oder er auf ein Signal wartet, daß ihm das Weiterarbeiten ermöglicht.
    Der Programmausschnitt wäre hilfreich um eine genaue Aussage darüber machen zu können.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • So nach wie vor das Problem. Roboter erhält Freitgabe und verfährt von der Homeposition in die erste Position, dann kommt nixmehr... es lässt sich nur noch am Handbedienpanel "ok" drücken um schritt für schritt abzufahren...hier nun ein Ausschnitt aus dem entsprechenden Programmteil, wäre super, wenn jemand helfen könnte.


    ...
    ...
    ...
    DESCR
    ;___$$$___VORGSRC.USR___start___
    ;___$$$___VORGSRC.USR___end_____
    ENDDESCR
    DESCR VEL_CP 0.500000
    BAS (#VEL_CP,0.5,"-" )
    ENDDESCR
    PTP HOME
    DESCR OUT NO30 ROBOTER = FALSE
    $OUT[30]=FALSE
    ENDDESCR
    DESCR WAIT FOR IN30 ROBOTER == TRUE //hier erhält er die freigabe
    WAIT FOR $IN[30]==TRUE
    ENDDESCR
    WAIT SEC 1.0
    DESCR OUT NO29 GREIFER = FALSE
    $OUT[29]=FALSE
    ENDDESCR
    DESCR VEL_CP 0.500000
    BAS (#VEL_CP,0.5,"-" )
    ENDDESCR
    LIN UEBERB1 C_DIS // diesen Befehlt für er noch aus, dann nix mehr
    LIN B1GREIFEN C_DIS // bzw. nur noch nach Handbestätigung
    DESCR OUT NO29 GREIFER = TRUE
    $OUT[29]=TRUE
    ENDDESCR
    WAIT SEC 2.0
    LIN UEBERB1 C_DIS
    DESCR VEL_CP 0.300000
    BAS (#VEL_CP,0.3,"-" )
    ENDDESCR
    PTP HOME
    LIN VORWAGEN C_DIS
    LIN UEBERWAGEN C_DIS
    DESCR VEL_CP 0.100000
    BAS (#VEL_CP,0.1,"-" )
    ENDDESCR
    ...
    ...
    ...

  • Hi haben das Problem gelöst, lag daran dass wir im Schrittmodus waren. FStep oder wie das heisst. Haben mit der Step-Taste auf FGo gestellt, nur fährt er alle Schritte ab. Ist wahrscheinlich für den "Profi" ein lächerliches Ding, aber wir haben in der Uni nur ca. 20 Seiten Einführung und die Bedienungsanleitung über 500 Seiten bekommen. Da schaut man natürlich zuerst in die 20 Seiten ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden