Roboter unterschiedlich schnell

  • Hallo miteinander,


    ich habe zur Zeit das erste mal einen Motoman in den Fingern.
    Dabei bedienen zwei Roboter jeweils abwechsend ein Einlegefenster und bringen die Teile in eine Schweißpresse. Die Roboter sind spiegelbildlich aufgestellt. (links und rechts der Presse)
    Ich habe die gleichen Bewegungen geteacht und trotzdem ist einer der Roboter immer einige zehntel Sekunden langsamer. Auf die gesamte Bewegung summiert sich dies, so das die Anlage außer tritt gerät. Ich brauche aber jedes Zehntel um in Taktzeit zu kommen.
    Mir scheint auch, dass der langsamere Roboter abgehackter fährt. (trotz gleichen Überschleifens)


    Woran kann dies liegen. Wie kann ich die maximale Geschwindigkeit etwas erhöhen, da das Werkzeug nicht so schwer ist wie in den Daten angegeben.


    Für Hilfe wäre ich dankbar!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Steuerung ist eine NX100.


    Wie ich das sehe ist der Roboter für Lichtbogenschweissen konfiguriert. Er wird aber nur für handling benutzt. Kann dies etwas ausmachen?

  • Unterschiede gibts eigentlich nur bei Wasserstrahl- bzw. Laserschneiden. Der Unterschied zwischen Schweissen und Handling liegt in der Bedienung, dem Ladderprogramm und den Standardfunktionen.


    Das Problem mit der Taktzeit wird im Detail der Bewegungen liegen. Da musst Du wohl so Lange tüfteln bis die Taktzeiten übereinstimmen. Um genau vergleichen zu können, solltest Du mal die Positionsdaten in den Jobheader anschauen. Das geht mir Notepad, Textpad o.ä.


    Grüße!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden