Profibus einbinden

  • Hallo Leute!


    Ich will in eine bestehende NX100-Steuerung mit einer Probus bzw. CANbus-Karte aufrüsten.


    Kann mir von euch jemad erklären, wie die Einbindung in die interne SPS funktioniert (Zuordnung von EA's)?


    Welche Einstellungen sind sonst noch wichtig (z.B. GSD-Datei?)?


    mfg
    Andi

  • ANZEIGE
  • Hallo Andi,


    für eine Profibuskarte brauchst Du den dazugehörigen Treiber der auf die Main Flash
    gehört und das Softwaretool zum konfigurieren der Masterkarte mit den Slave´s.
    Beachte das nur ein bestimmter Typ Karte möglich ist für den MOTOMAN.
    Nach dem Einbau wird im Main Menue die Karte konfiguriert und die Anzahl der Bytes
    angegeben, die der Master verawalten soll. Die Adressierung fängt nach den eingebauten internen E/A Karten an. Beim Standard mit einer integrierten E/A Karte fängt die Masterkarte also bei IN#OUT# 41 an. Über den Konigurator vergibst Du die Slaves, deren Adressierung dann davon abhängt welche Bytes Du Ihnen vergibst.
    Im Ladder (int. SPS) mußt Du eigentlich nichts machen, mußt nur schauen ob alle E/A´s die Du nutzt mit Software und Hardwareadresse vergeben sind.
    Gruß
    feeli

  • Servus Felli,


    danke für die schnelle Antwort. :blumen:


    Wie funktioniert das ganze beim CANOpen? Geht das da ähnlich?


    Hat jemad im Forum zu diesem Thema eine Doku?


    Viele Grüße
    Andi

  • Hi Andi,


    zum Thema mit CanOpen kann ich leider auch nichts sagen. Bin mir nicht mal sicher ob MOTOMAN dafür eine unterstützende Karte anbietet, werde aber mal schauen morgen früh. Um ganz sicher zu gehen, solltest Du
    dann am besten mal direkt bei MOTOMAN in Allershausen anrufen.
    Bis dahin
    Feeli

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile läuft die Profibus-Karte auf meinem Roboter. Das Konfigurieren und Übertragen von EA-Daten funktioniert auch.


    Was mich aber in diesem Zusammenang noch interessieren würde, ist wie ich Busfehler etc. in der Steuerung verarbeiten kann.


    Zum Beispiel soll der Roboter stehen bleiben sobald ein Kommunikationsfehler im Bus auftaucht. Bei meinen ersten Versuchen habe ich viele solcher Kommunikationsfehler durch falsche Konfiguration produziert, es kam aber nie eine Fehler- oder Störmeldung. :nocheck:


    mfg
    Andi

  • Hi Andi!


    Wenn der Bus abstürtzt, werden alle Signale mit einer Busadresse auf "0" gesetzt. Du musst also nur ein BIT auf den Bus legen das immer "1" hat und im Ladderprogramm dieses mit dem Spez.Eing. Hold negativ verknüpfen. Dann Hält der Roboter jedesmal an wenn ein Busfehler auftritt. Wenn dann noch eine Meldung oder ein Alarm kommen soll, kannst Du das BIT auch noch mit der USER-ALARM/MESSAGE verknüpfen.


    Viel Erfolg!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden