Mitsubishi RV2AJ

  • Hallo Leute!


    ich bin neu hier und hätte da gleich ein Anliegen.


    ich mache zur Zeit meine Werksmeisterschule und hab mich für ein Roboterprojekt entschieden.


    Leider hatten wir nicht wirklich viel Robotik Unterricht und daher fehlt mir jetzt einiges an MELFA BASIC IV Programmierwissen. Verwnde einen Mitsubishi RV2AJ Roboter.


    Hat schon mal jemand von euch damit gearbeitet.


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

  • ANZEIGE
  • Hallo Urmel,


    danke für deine schnelle Antwort. :merci:


    Ich werde deinem Rat folgen und mal die Handbücher runterladen.
    Das Handbuch vom RV2AJ hab ich bereits, nur steht auch dort wenig über die Programmierung mit MELFA BASIC IV.


    Wie programmiere ich welchen Ablauf? Das ist zur Zeit mein Hauptproblem und im Netz findet man kaum Melfa Programme was ja irgendwo zu verstehen ist.


    Kennst du vielleicht eine Adresse mit Beispielen zur Programmierung?


    Schöne Grüße


    Oxygen :)

  • Hallo,


    die Handbücher sind bei Mitsubishi in mehrere Bände aufgeteilt.
    Im Handbuch zum jeweiligen Roboterarm steht nicht viel zur Programmierung.


    Die wichtigsten Handbücher zu Melfa Basic sind die deutsche (Art.Nr. 140 015)
    und englische (132 315) Programmieranleitung. Es lohnt sich in beide zu schauen,
    da sie etwas unterschiedlich aufgebaut sind.


    Es gibt natürlich auch Schulungen von Mitsubishi, aber das kommt bei Dir wohl nicht
    in Frage.


    Beispielprogramme im Internet kenne ich eigentlich nur in älteren Beiträgen hier
    in diesem Forum, aber sehr viel ist das nicht.


    Ich selber arbeite relativ wenig in reinem Melfa Basic. Wir bauen hier PC gesteuerte
    Prüfsysteme, wo der Roboter von einem Industrie PC über Ethernet gesteuert wird.
    Deshalb arbeite ich mehr mit Visual Studio als mit irgendeiner Roboterprogrammiersoftware.


    Beschreib im Zweifelsfall einfach mal, wie Deine Anwendung aussehen soll.


    Grüße


    Urmel

  • Hallo,


    Gestern hab ich meine ersten Schritte programmiert, hat auch alles soweit hingehauen, bis auf die Geschwindigkeit.


    Schrieb z.B. eine Zeile "10 SPD 10", jedoch fuhr der Arm trotzdem in der vorherigen Geschwindigkeit weiter.


    Woran kann das liegen, oder gibt es einen genaueren Befehl für die Geschwindigkeitseinstellung?


    Danke und Gruß


    Oxygen

  • Hallo,


    es gibt drei Befehle mit denen die Geschwindigkeit eingestellt wird:


    OVRD wirkt auf alles.


    JOVRD wirkt nur auf Bewegungen mit Gelenkinterpolation, also MOV.


    SPD wirkt nur auf Bewegungen mit Linear- und Kreisinterpolation, also MVS, MVC usw.


    Grüße


    Urmel

  • Nochmal Hallo,


    hätte da noch eine Fage!


    Mein Roboter vefügt übr eine elekt. Greifer. Gibt es eine Möglichket, über das Programmieren, das Öffnen zu begrenzen?


    Zur Zeit öffnet der Greifer immer ganz und das ist für meine Anendung zu viel.


    lg


    Oxygen

  • Hi,



    Mein Roboter vefügt übr eine elekt. Greifer. Gibt es eine Möglichket, über das Programmieren, das Öffnen zu begrenzen?


    Zur Zeit öffnet der Greifer immer ganz und das ist für meine Anendung zu viel.


    der Original Elektrogreifer von Mitsubishi wird eigentlich nur von Schulen benutzt. Ich glaube Mitsubishi hat ihn nur noch deshalb im Lieferprogramm. (Damit man dem Kunden auch einen "kompletten" Roboter anbieten kann.) Man kann ihn auch nur mit dem RV-1A/RV-2AJ benutzen.


    Soweit ich weiß, ist in dem Greifer nur ein Motörchen, das zwei Zahnstangen antreibt. Eventuell kann
    man da was basteln.


    Eine Möglichkeit die Öffnungsweite per Software zu begrenzen gibt es meines Wissens nach nicht.


    In der Regel benutzt man bei "richtigen" Anwendungen Greifer von Fremdherstellern.


    Grüße

    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo,


    bin in meinem Projekt wieder etwas weiter.


    habe einzelnen Positionen geteached und abgefahren, läuft soweit problemlos.


    Nun meine Frage:


    Kann ich die Positionen auch Programmiern? z. B. 230 MVS P x355.0; Y23,9; A90,, oder so?


    Zur Zeit hab ich die Positionen in der Positionsliste und fahr sie dann mir der P Bezeichnung an.


    Wenn ich sie programmiere, auf was muß ich achten?
    Welche Zusatzinformationen braucht der Roboter?


    Danke und Gruß


    oxygen ;)

  • Hallo,



    Hallo,


    bin in meinem Projekt wieder etwas weiter.


    Na super. :supi:


    Was Du suchst findet man im Handbuch unter Positionskonstanten.


    Man kann z.B. folgendes schreiben (Achtung Fantasiekoordinaten !)


    Code
    230 MVS (300.0, 100.0, 400.0, 180.0, 0, 180.0)



    Positionen haben dabei die Form (X, Y, Z, A, B, C).
    Bei einem Fünfachser, wie Deinem Roboter, ist C wahrscheinlich immer 0. :kopfkratz:
    (Bei 4.-Achsern sind jedenfalls immer A und B Null.)


    Man kann auch mit Positionen rechnen:


    Code
    10 MVS P5 WTHIF M_IN(10) = 1, SKIP
    20 DLY 0.02
    30 P6 = P_CURR
    40 P6.Z = P6.Z + 10
    50 MVS P6


    Das bedeutet:


    10 Fahre gerade in Richtung P5.
    Wenn Eingang 10 gesetzt ist (z.B. durch einen Sensor) breche die Fahrt ab.
    20 Warte einen kleinen Moment
    30 P6 ist die Position wo du gerade stehst (P_CURR), also P5 oder irgendwo davor.
    40 Setze P6 in Z-Richtung 10 mm höher
    50 Fahre gerade dahin


    Weitere Beispiele findest Du im Handbuch.


    Man kann auch Positionen über die serielle Schnittstelle einlesen:
    http://www.roboterforum.de/rob…um/index.php?topic=2642.0


    Beachten mußt Du natürlich, das der Roboter auf dem Weg an diese Positionen nirgendwo gegen fährt.
    Also immer mit niedriger Geschwindigkeit testen und die Hand am Not-Aus halten. :zwink:


    Viel Spaß


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo Urmel, :hilfe:


    noch einmal bräuchte ich deinen Rat.


    Ich hole Teile mit dem Roboter aus einem Behältnis. Dann bearbeite ich sie und will sie wieder zurück in das Behältnis geben. Auf den gleichen Platz.


    So, jetzt hab ich für die Programmierung Variablen generiert und Positionen definiert.
    Compiliert - alles ok.
    Für den Zähler dann folgendes programmiert.


    630 DEVICE = DEVICE+1
    640 IF DEVICE =< 4 THEN PPUNTEN+(+18.5, 0, 0)
    650 IF DEVICE = 5 THEN PPUNTEN+(-74, 15.1,0)
    660 IF DEVICE = 6 OR =<9 THEN PPUNTEN +(+18.5,0,0)
    670 IF DEVICE =10 THEN PPUNTEN+( -74, 15.1, 0)
    680 IF DEVICE = 11 OR =< 15 THEN +(+18.5, 0, 0)
    690 IF DEVICE = 16 THEN GOTO 130
    RETURN :huh:


    Hier ist dann Schluss mit compilieren, Syntax Error
    Der Roboter soll nach 5 Teilen in die nächste Reihe fahren und diese abarbeiten.
    Ich weiß, es gibt da eine Pallettierungsfunktion, aber aus der werde ich auch nicht schlau, da in den Hilfen immer ein Teil z.B. von einem Band geholt wird und danach in einem Raster abgelegt. Bei mir muß ich aber den teil holen und wier zurück bringen.


    Das macht mir zur zeit etwas Sorgen.


    Hast du da bitte eine Idee für mich?


    glg
    Oxygen

  • Hallo Oxygen,


    na ich sehe es geht voran :zwink:


    In Deinem Program gibt es mehrere Sachen, die der Roboter vermutlich nicht mag.


    Erstmal fangen die Namen von Variablen die Zahlen enthalten normalerweise mit einem M an.
    Hast Du irgendwo ein DEF INTE DEVICE in Deinem Program ?


    Dann kann man vermutlich nicht schreiben


    IF DEVICE = 6 OR =< 9 THEN ...


    sondern


    IF DEVICE = 6 OR DEVICE =< 9 THEN ...


    aber da steckt auch noch ein Denkfehler drin, die Zeile wird ja
    auch ausgeführt, wenn z.B. DEVICE gleich 4 ist.


    Vermutlich meinst DU eher


    IF DEVICE > 5 AND DEVICE < 10 THEN ...



    Dann muss es auf jeden Fall heißen


    IF DEVICE = ... THEN PPUNTEN = PPUNTEN + (...)


    sonst ändert sich am Inhalt von PPUNTEN gar nix.


    Dann bin ich mir nicht sicher, ob ältere Softwarestände das
    auch so akzeptieren. Eventuell ist es sicherer statt


    10 IF DEVICE =< 4 THEN PPUNTEN = ....


    zu schreiben


    10 IF DEVICE > 4 THEN GOTO 40
    20 PPUNTEN = ...
    30 GOTO hinter die ifs
    40 IF DEVICE > 5 THEN GOTO ...
    50 PPUNTER = ...


    usw.


    In Melfa Basic wurden in den letzten Jahren allerlei Features eingebaut,
    manche haben in einigen Softwareversionen Bugs. Deswegen halte
    ich meine Programme immer lieber einfach, damit sie auch auf älteren
    Versionen laufen.


    Welche Betriebssystemversion hat denn Dein Roboter ?


    Das steht auf dem Display der Teachbox, nach dem Einschalten. Erst steht da
    die Softwareversion der Teachbox (solange unten "Just a minute" steht), dann
    kommt die Betriebssystemversion des Roboters. Da steht dann z.B.


    CRn-5xxx Ver.K7
    RV-4A



    Grüße


    Urmel

  • Hallo Urmel, :laugh:


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    ja schön langsam wird es mit meinem Projekt.


    Ein DEF INTE DEVICE hab ich natürlich in meinem Progamm.



    Die Version des Roboters werde ich morgen gleich mal checken.


    Ich werde auch deine Anregungen ausprobieren und mal sehen, welche Variante davon machbar ist.


    Bin wirklich sehr froh, deine Infos zu haben, da mein Abgabetermin mit rießen Schritten auf mich zu kommt.


    glg


    Oxygen

  • Hallo Urmel, :D


    ich hab die Version nachgesehen, H7 ist aktuell vorhanden.


    Soweit sogut, denn jetzt zur besten Nachricht!


    mein Projekt läuft und ist fast abgeschlossen !! ;)


    Ich hab mit deinen Tips mein Problem auf die Reihe bekommen. nochmals :danke:


    Übrigens, kennst du jemanden aus Villach? Speziell aus der Berufschule?


    Wenn ja, soll ich schöne Grüße von Karl ausrichten.



    Also nochmals danke und ich melde mich wieder.


    glg


    Oxygen

  • Hallo,



    ich hab die Version nachgesehen, H7 ist aktuell vorhanden.


    Ok, ist zwar nicht ganz neu, aber die gröbsten Bugs der frühen Versionen sind
    da raus.




    mein Projekt läuft und ist fast abgeschlossen !! ;)


    Ich hab mit deinen Tips mein Problem auf die Reihe bekommen. nochmals :danke:


    Oh, bitte, gern geschehen. ;)


    Dann herzlichen Glückwunsch zum ersten Roboterprojekt. :blumen:



    Übrigens, kennst du jemanden aus Villach? Speziell aus der Berufschule?


    Wenn ja, soll ich schöne Grüße von Karl ausrichten.


    Äh nein, bedaure, nie da gewesen. :huh:


    Ich wohne im Nordwesten Hessens. Nun, bestell Karl auch schöne Grüße,
    wer immer er auch ist. :mrgreen:


    Grüße


    Urmel

  • Hallo Urmel,


    lang hats gedauert, aber ich bin wieder da. :lol:


    Meine Meisterprüfung ist abgeschlossen und jetzt werde ich das Handling in die Firma transferieren.


    Muß mich dann mit einer Schnittstelle auseinandersetzen! :huh:


    Hoffe ich kann dich bei Problemchen wieder kontaktieren. :danke:


    Wünsche neh schöne Arbeitswoche!


    cu Oxygen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden