Schutzhülle oder Schlauch für ......

  • .... Luftschläuche und Elektrokabel am Greifer.
    Wir müssen Artikelspezifisch die aus der SGM entnommenen Rohteile beflämmen. Dies führt leider dazu, daß nach nicht allzu langer Zeit Luftschlauch und Elektrokabel gewechselt werden müssen.
    Kennt jemand einen geeigneten Schutz vor Hitze, den man um die betreffenden Schläuche, Leitungen etc. stülpen oder wickeln kann, btw. gibt es sowas überhaupt.
    Ich konnte bisher nichts geeignetes finden, daher wollt ich mal hier fragen.

    ---------------------------------------------<br />Greetz

  • ANZEIGE
  • Hallo Lupus !


    Für die Luftschläuche gibt es die möglichkeit Silikonschläuche zu verwenden. Die haben jedoch den nachteil dass sie bei hohen Druck aufblähen bzw. bei sehr hohem Vakuum zusammenfalten.
    Eine weitere Lösung ist es die normalen Kabel und Schläuche in einen grösseren Silikonschlauch zu führen und diesen gegebenenfalls noch in einen Metallspiralschlauch zu setzen. Damit ist die Wärme gut abgeschirmt.
    Das Beflämmen dauert ja auch nicht ewigkeiten. Mann kann auch Schutzbleche, in den Greifer, an den entsprechenden stellen integrieren.


    MfG


    Alex Groetsch
    ASS Maschinenbau GmbH
    http://www.roboterhand-und-mehr.de

  • Hallo Lupos,


    welchem Temperaturen wird das Schlauchpaket denn ausgesetzt. Es gibt diverse Produkte die beispielsweise eine dauerhafte Temperatur von bis zu -50°C bis 150°C usw.
    Schau am besten mal unter http://www.hellermanntyton.de/….2__235_235__HELAHOOK.pdf


    Hellermann bietet viele Interessante Produkte in diesem Bereich an. Melde dich am besten mal bei mir dann kann ich vielleicht auch vorbeikommen und mal mit dir darüber sprechen was am besten passen würde.


    MfG
    Jonas
    **********************************
    Jonas Bull
    Project Manager OEM - Automation/ Robotik
    HellermannTyton GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas Bull ()

  • alex
    Silikon ist bei uns so ne Sache. Es ist zwar nicht so, daß die Silikonschläuche mit den Teilen in Berührung kommen, aber dennoch sind bei uns alle Komponenten mit Silikon, für welchen Zweck auch immer, in der Fertigung nicht erwünscht. Daher sehe ich davon eher ab. Schutzbleche wären ok, aber der Greifer ist von seiner Komplexität her halt recht "gut bestückt", sodaß es nur schwierig möglich ist, das noch weitere Sachen dran zu bauen. Trotzdem danke für deine Ideen.


    jonas
    Diesen Kabelschutz werd ich mir mal näher ansehen. Er erfüllt evtl. sogar ein wenig die Funktionen, wie die von Alex genannten Schutzbleche, ist aber leichter und flexibler. Vielen Dank auch für diesen Tipp.

    ---------------------------------------------<br />Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Wenn du Muster brauchst sag bescheid - schick dir dann welche mal nen Meter rüber...
    Arbeite ja nicht umsonst bei dem Laden :)

  • Hallo Jonas,


    ich hab jetzt schonmal bei euch per Mail Katalogmaterial etc. angefordert.
    Dein Angebot, mir mal einen Meter als Muster zur Verfügung zu stellen, nehme ich gerne an - sehr netter Zug von dir.
    Ich schicke dir meine Firmenanschrift per PM.

    ---------------------------------------------<br />Greetz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden