user.sys bei s4c+

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem bei einem Roboter die user.sys abgeändert.
    (zusätzliche tools & wobjs eingefügt) und wieder aufgespielt.


    Vor kurzem fiel mir auf, daß eine Meldung erscheint, wenn das aktuelle
    Programm gespeichert werden soll.
    "user.sys ist geändert, aber nicht gespeichert" mit dem Hinweis, daß die Datei
    nicht bei den Tasks deklariert ist.
    Die Deklarierung bei den Tasks ist aber in Ordnung. :kopfkratz:


    In meinem nicht mehr so jugendlichen Leichtsinn habe ich folgendes gemacht:
    Im Programmiermodus die User.sys geöffnet (wird auf dem Display natürlich nicht angezeigt) und das aktuelle Programm gespeichert und siehe da:
    Die Meldung kam bis jetzt nicht wieder.


    Bloß: Ob das alles seine Ordnung hat, weiß ich nun auch nicht.... :huh:
    1. Ist die Meldung üblich, wenn die user.sys offline editiert wird und wieder zurückgespielt wird ?
    2. Taucht die user.sys auf der Flashdisk 2x auf :
    Einmal im Release:/System - Verzeichnis und einmal in einem Verzeichnis, welches den Namen des installierten Systems hat.


    Muß ich nach dem Editieren beide ersetzen? Auf welches wird wann zugegriffen?


    Kann mir da jemand helfen? Wäre top !


    Gruß maddin

  • ANZEIGE
  • Hallo maddin,


    wenn ich dich richtig verstanden habe,dann hast du die user.sys nur auf der hd0 gespeichert.
    Eigentlich müsste man anschliessend noch einen P-Start ausführen, damit die Datei auch vom Anwenderspeicher übernommen wird.


    Dazu musst Du die user.sys auf der hd0 speichern.Anschliessend das Programm von der Task Main löschen und dann System einen Neustart anwählen.Bevor Du den Neustart mit OK bestätigst gibst Du die Zahlenfolge 258 ein.Auf dem Display erscheint dann unten rechts P-Start und da drückst du drauf.

  • Hallo mischwarz,


    richtig, die user.sys habe ich auf die hd0 kopiert.


    Muß anschließend unbedingt ein P-Start durchgeführt werden, oder ist ein Neustart der Steuerung ausreichend ?


    Gruß maddin

  • Also ein P-Start muss es schon sein. Vergiss aber nicht alle Systemmodule vorher auf der hd0 zu speichern,damit die änderrungen übernommen werden.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden