Mobile Arbeitsplattform in alle Richtungen beweglich

  • Hallo, ich benötige Information über eine Arbeitsplattform, auf die eine KUKA Roboter montiert werden kann, die verfahrbar in horizontalen Ebene sein soll.
    Die Frage ist wer stellt so etwas her und wo kann ich Sicherheitsrichtlinen für eine Roboterzelle bekommen in den Mensch und mobiler Roboter einmal getrennt und einmal zusammen arbeitet?



    Wäre Schön wenn Ihr mir helfen könntet.
    Schon vorab :danke:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • inwiefern sollen Mensch/Maschine zusammenarbeiten?


    Sicherheitstechnik gibt es von vielen herstellern. die bekanntesten sind zb Pilz und Sick.


    Die "Arbeitsplattform" könnte zb. eine Linearachse von Kuka sein (Soll da auch ein Mensch drauf mitfahren??)

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!

  • Der Mensch soll im gefahrenberech des Roboters arbeiten können, aber nicht mit Ihm zusammen und der Roboter soll selbsständig nicht auf Schienen ect. fahren können.

  • Zitat

    Der Mensch soll im gefahrenberech des Roboters arbeiten können, aber nicht mit Ihm zusammen


    Das sollte kein Problem sein. Wenn ich dich richtig verstanden habe, in etwa so: Robi Arbeitet...bleibt stehen...Dann kommt ein Arbeiter und macht irgendwas... danach läuft der robi weiter... oder halt so in dieser weise. Da kannst du zb. die sicherheit mit einem Sick Laserscanner gewährleisten (Von allen stellen zetifiziert usw.) oder mit einem PILZ Safety EYE, dieses ist relativ neu auf dem Markt, ich kann nicht genau sagen ob es schon abgenommen ist von der BG.


    Zitat

    der Roboter soll selbsständig nicht auf Schienen ect. fahren können.


    Das ist schon eher ein Problem. Ich hätte da eine konkrete idee, aber leider auch geheimhaltungspflicht... und ich möchte hier gern weiterarbeiten :mrgreen:
    Was soll der robi denn genau machen?

    MfG <br />Dennis Keipp<br /><br />Geiz macht Krank... Qualität ist Geil!


  • ...und der Roboter soll selbsständig nicht auf Schienen ect. fahren können...


    Ein Robot, der freie Bewegung in der Fläche beherrscht?


    Ohlala...


    Fertig gibts das sicher net.
    Fragen dazu:
    Wie willst Du die Position z.B. in der Halle feststellen?
    Wie weit soll er sich bewegen?
    Welche Art von "Fahrwerk" ist angedacht?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Es gibt schon zwei, Konzepte hierfür einmal von Kuka und einmal von einer anderen Firma, mehr darf ich hierzu leider nicht sagen, ich dachte vielleicht wisst ihr was da Ihr mir letztes mal auch so gut weiter geholfen habt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden