HTL-Abschlussprojekt (Scara SR800)

  • Hallo


    Mein Projektkollege und ich haben als Abschlussprojekt einer HTL, die Aufgabe einen BOSCH TurboScara SR800 Instand zu setzen.


    Unser Problem ist:


    Der Roboter stand bei AKG Acoustics in der Fertigung mit einigen Sensoren bestückt. Dieser Roboter wurde abgebaut, und nun steht dieser bei uns in der Schule ohne Sensoren. Da wir keine Unterlagen zu der Verdrahtung der Sensoren haben (welche Sensoren als Schließer, welche als Öffner und auf welche Ein- bzw. Ausgänge diese ansteuern) bekommen wir den Roboter nicht zu laufen.


    Bisheriger Fortschritt:


    Die Antriebe wurden wieder in Gang gesetzt (d.h. Roboter kann nicht mehr per Hand bewegt werden.)


    Nur wir können den Roboter nicht referenzieren oder steuern.


    Nochmal die Daten:


    Roboter: BOSCH TurboScara SR800
    Steuerung: RS 62


    Wir hoffen ihr könnt uns einige Tipps geben wie wir dieses Problem lösen können.


    Wir Danken euch im Voraus. :merci:


    P.S:Wir haben auch einige Bilder des Roboters gemacht, falls ihr welche benötigt kann ich euch gerne welche schicken.

  • ANZEIGE
  • Hallo ich habe sehr viele Unterlagen für den Roboter incl. Schaltplan alle als *.pdf 25 MB! ich würde sie euch zu schicken! Könnt ihr mir sagen wie der Roboter programmiert wird? Allein mit dem PHG kann das nicht funktionieren! Früher gabs ein extra Programmiergerät aber es sollte doch inzwischen eine passende Software geben oder?

  • das wär echt super wenn du uns das zuschicken könntest.


    Ja das Programmiergerät war vollkommen defekt.
    Es gibt da glaub ich ne Software ich werd mich mal erkundigen wie die heißt.

  • Ich hätte noch eine weitere Frage und zwar:


    Kann man die SPS irgendwie in den Auslieferungszustand (Werkszustand) zurücksetzen, damit alle Sensoren die früher angeschlossen waren aus der SPS gelöscht werden?


    Danke im Voraus


    Mfg
    Nakra

  • Hallole,
    die Software heisst ROPS, gibts in vielen versch. Verisonen. Meistens mit Dongle.
    Die Kopplung zum Roboter geht meistens auch ohne Dongle.
    Dazu ist noch das gute alte DOS oder max. WIN98 zu verwenden, da die serielle Schnittstelle nicht Windows-konform angesteuert wird.


    Die interne SPS heisst PIC, und lässt sich nur durch das Übertragen des entsprechenden Programms in den 'Normalzustand' versetzen. Dazu verwendet man ebenfalls ROPS.


    Gruss Hermann

  • Danke Hermann


    Das hat uns sehr weiter geholfen !!!! :merci:


    Ich hoffe wir bekommen jetzt unseren Roboter zum Laufen, denn wir waren schon ziemlich verzweifelt. :biggrins:


    :merci: :merci: :merci: :merci:

  • Wir haben hier an der TFH Berlin im Labor für Automatisierungstechnik einen BOSCH SR 800, Steuerung RS62. Erfahrungen bei der Inbetriebnahme und technische Unterlagen sind vorhanden. Leider ist wegen Akku-Entladung das Betriebssystem zerstört. Um es erneut zu laden benötigen wir das Diskettenlaufwerk FDS 514 ! Unglücklicherweise ist unser Laufwerk verloren gegangen. Kann jemand helfen und uns zum Laden des Betriebssystem ein solchges Diskettenlaufwerk zur Verfügung stellen ? Wir benötigen dringend Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Börner
    Technische Fachhochschule Berlin
    FB VI, Labor für Automastrisierungstechnik
    Haus Gauß, B049
    e-mail: boerner@tfh-berlin.de
    Tel.: 030-45042302
    Fax.. 030-45042305

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden