Unterprogramme KRC32

  • Hej,


    bin gerade dabei mich mit KRC1 zu beschäftigen. Fange erst an damit, nachdem ich mich mit KRC32 beschäftigt hatte.


    Nun zu meinem Problem. Ich möchte ein einfaches Handling Problem bewerkstelligen, bei dem Rohlinge nacheinander von drei Positionen abgenommen werden und in eine CNC Maschine eingelegt werden. Um nach der Abnahme nicht jedesmal das Einlegen Programmieren zu müssen, möchte ich dieses in einem Unterprogramm machen.


    Wenn ich dieses UP(lokal) Programmiere und den Editor schließen will wird mir ein Fehler angemeckert, aber nicht angezeigt wo und was falsch ist.
    Ich sehe im Hauptprgr keine DEF Zeile des Hauptprgr! END - Befehl ist auch nicht vorhanden. Füge ich ihn ein, werden drei Fehler angemeckert. :nocheck:


    Nach meiner Meinung mache ich es so, wie in den Handbüchern beschrieben, aber ich erkenne keinen Fehler.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :danke:


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • was für Fehler bekommst Du denn?
    wäre sehr wichtig zu wissen da ich (noch) kein Hellseher bin :huh:


    Denke, das Du vor der nicht sichtbaren END-Zeile etwas einfügst

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Danke für die Antwort!


    Ich bekomme bloß die Meldung das ein Fehler vorhanden ist. Wenn ich eine spezifische Meldung bekommen würde, oder angezeigt bekommen würde wo der Fehler liegt, wäre ich schlauer.


    Ich rufe nur die UP (lokal) auf. Ansonten steht nichts im Prgr.


    BSP:


    INI
    PTP Home


    UP1 ()


    PTP Home


    ____________
    DEF UP1 ()


    ....


    END



    Danke schon mal wieder und viel Spaß beim Kristallkugel befragen :biggrins:


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • im Meldungsfenster werden die Compilerfehler nicht aufgelistet.
    Du musst die Fehlerliste öffnen, da werden die Fehler genau (wie möglich) beschrieben

    Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein

  • Moin Moin,


    danke für die antworten! :merci:


    Das Problem hat sich gestern praktisch von alleine gelöst. Ich habe es nach dem Anlagen hochlauf noch einmal versucht und siehe da es klappte. Anscheinend habe ich irgendwann einmal etwas gelöscht, oder ähnliches, dass er mir immer einen Fehler angemeckert hat. Jedenfalls klappt es jetzt mit der Syntax wie oben beschrieben!


    :uglyhammer_2:



    Gruß


    Robotiker

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden