Roboter für stanzen / schweissen

  • Hallo,
    ich studiere Architektur an der TU. Zur Zeit belege ich ein Seminar, das produktionstechnologie im bauwesen heißt. Mein Beitrag soll es sein, kombinationsprinzipien zu zeigen, d.h. ein Roboter der stanzen und schweißen kann und das Verfahren, also die Technik erklären. Leider konnte ich nicht sehr viel dazu finden. Ich konnte Schweißroboter finden, aber gibt es auch einen der stanzen kann???
    Kann mir jemand weiterhelfen oder ein Tip geben? Bitte so schnell, wie möglich. Muss schon bald ein Referat dazuhalten. :hilfe:



    Danke schon mal...

  • ANZEIGE
  • Hi,
    also schweissen tun Roboter schon länger aber von stanzenden Robotern habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Sicher die Aufgabe des Materialhandlings an Stanzen das erledigen Roboter häufiger aber das der Roboter auch stanzt habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich denke die auftretenden und benötigten Kräft sind für die Industrieroboter nicht möglich aufzubringen. Beim stanzen geht es ja schließlich um Tonnen an Presskräfte. Und diese wird eine heutiger Industrieroboter nicht aufbringen können.


    Also ich hoffe Dir geholfen zu haben!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • oh danke schön für die Antwort.
    Vielleicht würde auch schneiden statt stanzen gehen. Gibt es Roboter die schneiden und schweißen können?


    Bedank mich schon mal :)

  • Hi,
    grundsätzlich sind externe Prozesskräfte für die Roboterapplikationen zum jetzigen Zeitpunkt ein Problem für Roboter. Durch mechanische Verwindungen ist eine exakte Positionierung sowie die Pathtreue bei der gesamten Bewegung in einem Bereich von +/- 1mm, praktisch ermittelt beim Typ ABB 6400R M2000, ein Problem.
    Das Schweißen erfordert keine nennenswerten Prozesskräfte für die Positionierung wie für die Pathtreue bei der Bewegung. Anders sieht es da bei der Bearbeitung von Materialien aus mit was und wie auch immer treten hier sehr hohe prozesskräfte auf welchen den Roboter mechanisch aus seiner Bahn lenken. Dies können zum Teil über das Messsystem des Roboters nicht mehr erkannt werden. Verwindung von rotatorischen Achsen, mechanische Toleranzen. Dies erhöt sich natürlich auch mit der Armlänge des Roboters.
    Ich habe Test gemacht mit oben genannten Roboter, einem Messtaster und eine Positionierung in drei Richtungen(X,Y,Z). Habe diese mit einer Geschwindigkeit von 15mm/sec angefahren und mit dem System ermessen. Die Genauigkeit ohne externe Prozesskräfte lag bei +/- 0,015mm. Messungen >100. Anschließend wurden externe Prozesskräfte simuliert. Resultat lag bei +/- 1mm Positionsgenauigkeit. Die simulierten Kräfte lagen bei etwa 800-1000 N entgegengesetzt der Bewegungsrichtung.
    Bin gerade mit einer Applikation zum entbutzen von Tanks beschäftigt. Hier bewegt der Roboter einen Tank entlang eines stationären Messers. Ist dies so in etwa Deine Vorstellung zu diesem Thema?


    robotic74


    P.S.: könnte Dir eine Video zukommen lassen von diesem Prozess. (250MB)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo


    Von ABB gibt es sogenannte Cuttingboxen.
    Da wird mit einem 2000 bar Wasserstrahl Material geschnitten.
    Das funktioniert sehr gut mit Kunststoff und dünnen Blechen.
    Dazu braucht der Robbi nur die Kraft um die Düse zu halten.
    Theoretisch könnte also ein Roboter schneiden und schweissen.
    Er muss nur sein Werkzeug wechseln.
    Gruss
    Högi

    Einmal editiert, zuletzt von Högi ()

  • Ein Wechseln des Werkzeuges ist kein Problem und nur ein Wechseln der Medienversorgung --- Schweißpaket und Wasserstrahlschneiderohr muß schon ausgetüftelt werden. So die richtige Bewegungsfreiheit ist da nicht so gegeben


    mfG weldrob

  • Löcher in Karosserien stanzen? Piercing? Geht doch.


    Da werden eben Hydraulikleitungen an die Stanzzange gebracht. Wo ist da die Hexerei?


    Entsprechende Anlagen existieren.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi,
    und da wären wir wieder beim alten bekannten Thema des 'Wie' und dem 'Womit'. Das der Roboter seine Handlingsaufgabe wahrnimmt und ein Werkzeug durch die Landschaft bewegt welches eine Stanze beinhaltet ist natürlich, daran hatte ich im ersten moment eigentlich nicht gedacht da zu simpel für diese Frage, schon vorhanden. Es gibt natürlich schon Anlagen wo Roboter die Werkzeuge oder Werkstücke handeln. Bin eigentlich davon ausgegangen das die Frage auf die eigentlich Stanzbewegung abziehtl. Naja war halt ein Versuch. Der Rest ist Alltag. :)


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden