Roboter für stanzen / schweissen

  • Hallo,
    ich studiere Architektur an der TU. Zur Zeit belege ich ein Seminar, das produktionstechnologie im bauwesen heißt. Mein Beitrag soll es sein, kombinationsprinzipien zu zeigen, d.h. ein Roboter der stanzen und schweißen kann und das Verfahren, also die Technik erklären. Leider konnte ich nicht sehr viel dazu finden. Ich konnte Schweißroboter finden, aber gibt es auch einen der stanzen kann???
    Kann mir jemand weiterhelfen oder ein Tip geben? Bitte so schnell, wie möglich. Muss schon bald ein Referat dazuhalten. :hilfe:



    Danke schon mal...

  • ANZEIGE
  • Hi,
    also schweissen tun Roboter schon länger aber von stanzenden Robotern habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Sicher die Aufgabe des Materialhandlings an Stanzen das erledigen Roboter häufiger aber das der Roboter auch stanzt habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich denke die auftretenden und benötigten Kräft sind für die Industrieroboter nicht möglich aufzubringen. Beim stanzen geht es ja schließlich um Tonnen an Presskräfte. Und diese wird eine heutiger Industrieroboter nicht aufbringen können.


    Also ich hoffe Dir geholfen zu haben!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • oh danke schön für die Antwort.
    Vielleicht würde auch schneiden statt stanzen gehen. Gibt es Roboter die schneiden und schweißen können?


    Bedank mich schon mal :)

  • Hi,
    grundsätzlich sind externe Prozesskräfte für die Roboterapplikationen zum jetzigen Zeitpunkt ein Problem für Roboter. Durch mechanische Verwindungen ist eine exakte Positionierung sowie die Pathtreue bei der gesamten Bewegung in einem Bereich von +/- 1mm, praktisch ermittelt beim Typ ABB 6400R M2000, ein Problem.