Programm übertragen/starten/löschen

  • Hallo ins Forum,


    also bei uns ist es so, dass einige Robbi Programme unter Cosirop 2.2 erstellt und getestet wurden.
    Nun möchten wir die Programme aber nicht mittels Cosirop in die Steuerung übertragen, sondern von einer eigenen Applikation aus. Unser Mitsubishi 6-Arm Roboter ist mit Ethernet ausgesattet und ich finde einfach keine Handbücher oder Informationen über das Protokoll (Ethernet oder wenns sein muss auch RS232), um mit der Steuerung Kontakt aufzunehmen. Evtl. gibt es da schon fertige Server/Komponenten für sowas. Hat hier jemand Erfahrung? Kann man mittels Telnet auf die Steuerung und Testbefhele absetzen? Anpingen lässt sich die Steuerung bereits.


    Gruss,


    Sahli

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    dafür gibt es das sogenannte R3-Protokoll. Das ist in der Tat nicht in den normalen Handbüchern
    beschrieben.


    Systemhäuser und Kunden, die PC-Anwendungen erstellen, können eine Doku direkt bei
    Mitsubishi erhalten. Wende dich dafür an den Händler, der dir den Roboter verkauft hat,
    oder an das zuständige Vertriebsbüro.


    Alternativ gibt es auch von Drittherstellern z.B. DLLs, die die entsprechende Funktionalität
    enthalten. Bei Bedarf kann ich hier mal einen Link posten.


    Grüße
    Urmel

  • Hallo,


    und vielen Dank für die rasche Antwort. Wenn es bereits fertige Module für sowas gibt - warum nicht. Die Links würden mich auf jeden Fall mal interessieren, warum soll man das Rad immer neu erfinden. Vielleicht können Sie mir die entsprechenden Adressen auch per eMail senden, wenn das hier im Forum nicht gewünscht wird, eMail an holgi01@aol.com (holgi01 at aol.com). Ich werde mir auf jeden Fall mal die Unterlagen bei Mitsubishi bestellen und gleichzeitig mal googeln, was "R3-protokoll" so bringt.


    Vielen Dank und Gruss,


    Sahli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden