Prioritäten bei 2 tasks

  • hallo zusammen


    ich habe in meiner irc5 steuerung 2tasks einen permanenten im hintergrund und mein eigentliches prog im vordergrund


    das problem was ich habe ist wenn das prog im vordergrund läuft
    bearbeitet der robbi mir die if schleifen in hintergrundtask nicht mehr
    oder bezihungsweise er setzt die märker nicht mehr


    ich habe die beider tasks jetzt gleiwertig gemacht(gleiche Priorität)
    da funktioniert es aber was haben die Prioritäten eigentlich für auswirkungen ??? :kopfkratz:


    weiterhin habe ich das problem das im normalen prog bei 2 ineinander
    verschachtelten if schleifern die innere nicht bearbeitet wird sondern da springt er einfach drüber ????? :huh:
    liegt das am satzvorlauf oder macht der da einen vorlaufstop??


    vielen dank im voraus
    roboprog

    Die dümmsten Programmierer haben die dicksten Programme

  • ANZEIGE
  • Hallo Roboprog,


    beim ABB-Multitasking ist es auf jeden Fall so, dass die Vordergrundtask erst mal die Rechenresourcen bekommt, die sie benötigt und die Hintergrundtasks bekommen das was übrig bleibt. Das bedeutet, die Hintergrundtasks können relativ langsam werden wenn gerade nicht genug Kapazität frei ist. Das es aber garnicht mehr funktioniert kommt mir sehr seltsam vor :kopfkratz:


    Das Problem bei den If-Abfragen könnte tatsächlich der Vorlauf sein. Bei einer If-Abfrage wird auf jeden Fall kein Vorlaufstop gemacht. Falls Du das brauchst versuch es mal mit WaitTime 0


    Gruß
    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden