RobotWorks, KUKA und extern TCP?

  • Hallo,


    hat jemand hier Erfahrungen mit RobotWorks in Verbindung mit KUKA? Export von Extern-TCP-Daten?


    Die Daten kommen nur in Extern-Base orientiert aus dem Rechner. Bei Extern-TCP beziehen sich meine Positions-Daten ja nicht auf WOLD sondern auf TOOL und sind somit gespiegelt (KUKA).
    So kann ich sie nicht verwerten :(!


    Obwohl in RW Extern-TCP angewählt ist (P wie moving Part!!!), und convert mit F-Tool.
    Im Rechner geht auch alles simuliert!



    ciao, Andreas

    CONTINUOUS ALWAYS

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,


    wir können Dir helfen. Leider verstehe ich Dein Problem nicht.
    Wie sollen die Daten von RWx ausgegeben werden? Wie ist der $IPO_Mode in Deinem Programm gesetzt?
    Wie bewegt sich der Roboter?
    Sende bitte den RWx-Job inkl. SWx-Assembly, dann werden wir Dir helfen können.
    Gruß
    Detlef

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

  • Hallo Ah_Robotics,


    ich habe mich ein wenig umgehört und glaube nun, dein Problem ein bisschen zu verstehen.
    Vermutlich hast Du ein feststehendes Werkzeug an dem das Werkstück entlang bewegt werden soll.
    In RobotWorks hast Du, völlig richtig, den "moving part" Mode P angewählt. Dann hast Du den externen TCP durch Koordinateneingabe definiert und die Bewegung von Werkstückeigenschaften wie Kanten, Flächen oder Kurven abgeleitet. Bei der Programmkonvertierung mußt Du TCP in World anwählen.
    Alles was für diese Applikation notwendig ist, händelt RobotWorks. Auf der KUKA-Seite sind keine speziellen Änderungen notwendig. Der $IPO-Mode lautet Base und wird nicht verändert.
    Das Programm läuft einwandtfrei.


    Im Prinzip hast Du zwei verschiedene, einander nicht verstehende, Konzepte vermischt,
    Kuka Extern_TCP, um manuelles Programieren zu erleichtern, und das Konzept des "moving parts" von RobotWorks. Beide Konzepte gleichzeitig angewandt ergibt Nonsens.


    Gruß
    Detlef

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden