Bibliothek für Kuka-Steuerung

  • Hallu Leute,
    ich möchte ein Programm entwickeln, mit dem es unter anderem möglich sein soll über Ethernet ein Backup von meinen Robotern zu ziehen. Da daß Programm aber auch noch andere Funktionen hat, sollte es sich bei der Bibliothek schon um eine ganz normale C/C++ -Bibliothek handeln, die ich in meine Entwicklungsumgebung einbinden kann. Gibt es da so etwas auf dem Markt?



    Danke


    yellow1

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Hartmut,
    was ich vorhabe ist folgendes. Ich möchte ein Programm in C/C++ entwickeln, mit dem es möglich sein soll eine bestimmt Maschine mit einer Kuka-Steuerung aus unserem Maschinenpark auszuwählen. Habe ich die Maschine ausgewählt, vorausgesetzt sie steht gerade, soll man mit einem Klick auf einen Button ein Backup des aktuellen Programmes in einen vom Bediener frei wählbaren Ordner machen können. Ich möchte die Maschinen mittels einer Schnittstellenverbindung, wahrscheinlich die vorhandene Ethernetverbindung, mit ins Firmennetzwerk integrieren. Sodaß man daß Backup von beliebigen Plätzen aus machen kann. Um dies alles zu verwirklichen, suche ich halt eine DLL-Bibliothek, die ich in meinen C-Compiler einbinden kann. Vielleicht kannst du mir ja nun weiterhelfen.


    Danke


    yellow1

  • Eine DLL list mir nicht bekannt.
    Man kann aber das Laufwerk C auf den Robotern freigeben und sich die Dateien einfach von der Festplatte kopieren.
    Narürlich entsteht daruch kein automastch wiederherstellbares Archiv des Roboter aber am kann die Dateien von Hand oder mit einem Programm wieder zurück schreiben.


    Nächstes Problem(chen) die Dateien auf der Festplatte sind mitunter nicht der aktuellste Stand. Wenn Änderungen im laufenden Roboterprogramm gemacht werden (ohne es abzuwählen) sind diese Änderungen nicht auf der Festplatte sondern nur im Speicher. Erst wenn was Programm abgewählt wird wird es auf die Festplate geschrieben.
    Das ist auch erst ab Version 4.x so, vorher musste am sogar erst archivieren damit die Dateien aus dem Speicher auf die Festplatte geschrieben wurden.


    mfg
    notime

    Kontrolle ist eine Illusion, denn niemand weiss was als nächstes passiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden