ABB IRB 2400 Fehler 50242

  • Guten Abend,


    ich bekomme gerade graue Haare :) Bei uns in der Produktion sind 2 Roboter ausgestiegen, die Fehlermeldung dazu lautet 50242. Die weiteren Störungen würde ich als Bild nachsenden.


    Auszug Störung:


    - Die Werte der Achse irb_1 in Steuerung und cfg stimmen nicht überein (Kalibrieroffset oder -Position) oder

    - Parameter -Komm. - Kalib. Offset gültig- nicht auf JA in der cfg.


    50242 - Unsync. wegen cfg- Daten


    Dazu ergänze ich mal noch das sich der Fehler bei einem IRB auf Achse 4,5 und 6 beschränkt und bei einem IRB auf Achse 1,2 und 3 eine Firma sagt das bei beiden die Platine eine weg hat?


    Das ganze geschah über Nacht, am Vortag liefen beide noch.


    Ich freue mich auf Antworten.


    Paul

  • ANZEIGE
  • Hallo Paul

    Kann sein, aber 2 Roboter gleichzeitig?
    IRC5? Wie viele Stunden? Alter? Werden die Roboter oft ausgeschaltet? Wann war die letzte Wartung?

    Da gibt es eine Batterie im Sockel mit Kabel am SMB, die stützt. Wenn die leer ist und es zu einem Spannungsabfall kommt, dann kann das auch so aussehen. Beim IRC5 gab es mindestens 3 verschiedene SMB Typen.

    Blöd wäre wenn die SMB-Stecker gezogen wurden, Nachtschichten sind immer wieder ein Quell der Freude.

    Gruß, Konstantin

  • Es handelt sich um die Baureihe: ABB IRB 2400 M2000 mit einer SC4+ Steuerung. Ich gehe ganz stark von aus, da die Reserve Batterien für die SMB Platine defekt sind, und es im Werk einen Spannungsabfall gegeben hat das dadurch die Platinen schaden bekommen haben. Da kann man vermutlich gar

    nichts machen…

  • Hallo Paul
    Erst mal: Lässt sich der Roboter per Handbediengerät bewegen? Ja, dann in Kalibrierstellung bringen und erst mal kalibrieren versuchen. Genauigkeit spielt erst mal keine Rolle, So nebenbei wird auch der Haken Kalibrierung gültig gesetzt.
    Wenn das funktioniert, dann ist das SMB in Ordnung und es kann nach korrekter Kalibrierung/(Resolverwerteingabe-Kalibrierung aktualisieren) erst mal produziert werden. Den Akku wechseln!

    Gruß, Konstantin

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden