Arduino via Ethernet an CS8C anschließen

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und arbeite erst seit kurzem mit Stäubli Robotern. Ich habe die Aufgabe, einen Sensor über einen Arduino auszulesen. Bisher wurden die Daten über die RS232 Schnittstelle durch einen RS232 to TTL Adapter übertragen. Da es aber immer wieder zu Problemen beim Booten des Roboters kam und die Daten auch hin und wieder nicht vom CS8C Steuerschrank gelesen werden können, möchte ich die Schnittstelle auf Ethernet ändern. Hierzu habe ich ein Ethernet Shield für den Arduino bereitliegen. Ein weiterer Grund für die Änderung ist, dass der Sensor künftig mit einer SPS ausgelesen werden soll und diese dann ebenfalls über Ethernet an dem Steuerschrank angeschlossen wird. Da ich leider keinerlei Dokumentation oder Beispielcodes für den Arduino finde und auch die Dokumentation von Stäubli sehr spärlich ausfällt, dachte ich, ich wende mich mal hier an die Profis.


    Hat jemand Erfahrung, wie ich einen Arduino über Ethernet an den CS8C anschließe oder kann mir Tipps geben, was ich noch beachten muss? Ich habe jetzt schon sehr viel rumprobiert, aber es hat noch nichts geklappt und mir rennt so langsam die Zeit davon.


    Viele Grüße

    Benni

  • ANZEIGE
  • Hallo Bens,


    Ethernet ok, aber welches Protokoll möchtest du verwenden? Standardmäßig kann die CS8C Modbus TCP, Socket TCP oder UDP. Der Arduino müsste natürlich das gleiche Protokoll verwenden.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit grösser als in der Theorie.

  • Für Arduino gibt es ModbusTCP

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden