Toolkorrektur SCARA

  • Moinsen zusammen,


    Ich stehe hier das erste Mal vor SCARA-Robotern und habe gerade ein Paar Probleme mit einer Toolkorrektur.


    Folgende Situation:

    Die Kleinen sollen mittels 2K-Kleber Bauteile bekleben. Die Mischrohre werden (wie gewohnt) bei Nichtbenutzung relativ schnell fest, was in diesem Fall einen Wechsel derselben nötig macht. Diese Mischrohre sind aber nicht wirklich gleich gebaut und die Position der Austrittsöffnung weicht schnell mal 0,5-1 mm voneinander ab, was für unsere Zwecke zu ungenau ist, daher haben wir ein Lichtschrankenkreuz, indem wir die neue Düse vermessen wollen.


    Das Tool hängt in einem 45° Winkel am Roboter (da es sich um Scaras handelt, kann ich das leider nicht eingeben) und die Lichtschranken sind auch um 45° aufgestellt.



    Wir haben versucht uns über eine Referenzmessung die Verschiebung in der Lichtschranke zu ermitteln und das dann über Sinus(45°) in das Toolkoordinatensystem zu übertragen, das funktioniert leider nicht immer.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Gratuliere, ^^Eine Idee: Base in die LS legen (das sollte auch beim Scara schräg definierbar sein), dann kann man den Versatz 1:1 übernehmen, vorausgesetzt das Tool ist in einer der Tool Hauptachsenrichtungen montiert und nicht auch da noch verdreht.

  • Hallo Hermann,


    danke dir für deine Antwort.

    Die 45° vom Tool sind leider schräg nach unten.

    Ich habe es trotzdem jetzt so ähnlich gemacht, wie du schriebst. Ich habe die Base eingemessen und hole mir über INV_POS($POS_ACT) mit Tool: $NULLFRAME, Base: LS die Framedaten für das neue Tool. Die Winkel A und B schreibe ich dann von Hand auf 0, dann passte das bei den ersten Versuchen sehr gut.

    Muss es jetzt mal im laufenden Prozess beobachten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden