SoftFLoat mit Zusatzachsen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen R-2000iB mit einer R-30iA Steuerung und der Option SoftFloat sowei 2 Zusatzachsen am Greifer.


    Ich möchte die SoftFloat-Funktion als Joint soft float nutzen um beim Greifen den Zsuatzachsen die Möglichkeit zu geben sich etwas zu bewegen.

    Jedoch wird mit im Menu für die SoftFloat EInstellung immer eine Meldung ausgegeben, wenn ich veruche die Achse 7 oder 8 zu Enablen. Dann steht da, dass die Achse nicht enabled werden kann.

    Testweise habe ich das mit Achse 5 und 6 ausprobiert udn da klappt die Funktion wie gewünscht.


    Weiß von euch jemand ob man bei Zusatzachsen noch etwas besonders beachten muss?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Marco

  • ANZEIGE
  • Gleich vorweg, ich habe keine Erfahrungen mit Softfloat für Zusatzachsen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Softfloat für zusätzliche Achsen nur dann funktioniert, wenn diese in der Bewegungsgruppe 1 sind. Vielleicht ist es aber auch genau das Gegenteil?! Wie sind denn die beiden Achsen konfiguriert (Aux, Integrated, ... Gruppe 1, 2, ...). Am besten mal bei FANUC fragen. An der Antwort bzw. möglichen Lösung wäre ich auch interessiert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden