Cloos Probleme mit Taktieler suche

  • Hallo Community.

    Ich hoffe um Eure Hilfe. Es geht darum das ich Probleme habe mit der Taktilen Suche. Nach dem die Suche mit dem Single-Brenner Programmiert war, lies ich diese im Programm ablaufen und zuerst hat diese funktioniert. Aus einem unerklärlichen Grund dann wider nicht mehr. Nach Kontaktaufnahme mit einer Cloos Vertretung hiess es wir sollen den Tandem Brenner auf Stromführung überprüfen von dem Brennerkopf auf die Brenner Düse. Das war auch der Fall. Tandem Brenner gewechselt Suche funktionierte wider. Jetzt kurz darauf geht die Suche mit dem Singlebrenner wider nicht mehr. Der Roboter fährt an den Startpunkt und anstatt zum Bauteil hin zu suchen, sucht er entgegengesetzt vom Bauteil weg. Aber ohne Fehlermeldung nichts gefunden, so als bekäme er ein falsches Signal. Beide Kontakt-Kabel an Single und Tandembrenner wurden gewechselt. Suche habe ich neu Programmiert aber ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem oder weiss eine Mögliche Ursache? Vielen Dank schon mal für alle möglichen Tipps

  • ANZEIGE
  • Moin moin

    Es wäre super, mal 2-3 Zeilen aus deinem Programm-Text zu sehen wo die Suche aufgerufen wird.

    Dann kann man den Fehler schonmal eingrenzen.

    Der Single Brenner hat doch eine ganz andere Form als der Tandem oder?

    Grüße

  • Hallo Benno ja sind 2 ganz verschiedene Brenner. Aber irgendwie hat der Stromkreislauf vom Tandem Einfluss auf den Single-Brenner und die Taktile Suche.


    Unterprogramm der Suche sieht so aus:

    PROC SUCH ! ** TAKTILE SUCHE **

    $ ('TAKTIL')

    SET (1)

    GP (STP)

    WHEN IN(1) DURING GC (STP+2) THEN JUMP TICK

    RESET (1)

    DECHANGE

    PAUSE ! NIX GEFUNDEN

    TICK:

    RESET (1)

    DECHANGE

    STORPOS (VPKT+100,100,1,0)

    CHANGE (STP+1)

    GP (STP)

    ENDP


    Unterprogramm wo der Fehler drin auftaucht:


    PROC RIP120R ! ** RIPPE 120 GRAD RECHTS **

    GP (600,601)

    FUNCON WIREBACK

    WAITM (30)

    FUNCOFF WIREBACK


    STP:=6600

    CALL SUCH

    STP:=6605

    CALL SUCH

    GP (601)

    STP:=6610

    CALL SUCH

    GP (601,602,603)

    $ ('FALLNAHTA3')

    SSPD (15,15)

    GC (604)

    GP (605,606)

    GC (607)

    GP (608,609,610)

    GC (611)

    GP (612,613)

    GC (614)

    GP (615)

    IF AUS=1 THEN JUMP RD

    GP (616)

    GC (617)

    RD:

    GP (618,619)

    GC (620)

    GP (621,622,623,624,625)

    DECH

    AUS:=0

    ENDP


    Das ist der Text aus dem Hauptprogramm von wo er das Unterprogramm aufruft:

    WRITE ('RIPPE 120 GRAD RECHTS UND LINKS ')

    GP (4)

    DECH

    VPKT:=9100

    AUS:=1


    CALL RIP120R

    CALL RIP120L

    CHANGE (9000,9001)

    VPKT:=9101

    CALL RIP120R

    CHANGE (9000,9001)

    CALL RIP120L

    u.s.w.

  • Also der Text passt soweit ich das sehe.

    Die Suche funktioniert immer dann nicht mehr, wenn ich vom Single-Brenner auf den Tandem wechselt ja?

  • Nein, Ich habe in dem gesamten Programm Arbeiten mit dem Single und dem Tandem-Brenner.

    Beim ersten Bauteil sind so gut wie keine Fehler aufgetreten. Die Suchen haben Funktioniert sowohl beim Single als auch beim Tandem-Brenner. Vor dieser Stelle hat er auch den SingleBrenner verwendet und die Suche sowie Schweissnähte Korrekt gemacht.


    Jetzt beim zweiten Bauteil macht er plötzlich Probleme bei einer Stelle mit dem Single-Brenner.


    Fährt man über den Teach-Modus die Punkte einzeln an mittels GoTo Befehl fährt er die Programmierten Punkte an.(

    STP:=6600 goto 6601berührt das Bauteil

    CALL SUCH

    STP:=6605 goto 6606 berührt das Bauteil)

    Startet man aber das Programm vom Hauptprogramm ab dem DECH Befehl

    (GP (4)

    DECH

    VPKT:=9100

    AUS:=1


    CALL RIP120R

    CALL RIP120L)

    und lässt das Programm ablaufen tritt der Fehler auf und er sucht sich vom Bauteil weg.

  • Ich würde erstmal die Ein/Ausgänge kontrollieren ob die 24V an der Gasdüse anliegen.

    Wenn die anliegen sollten, mal am Schlauchpaket wackeln und gucken ob das Signal in den Ein/Ausgängen am blinken ist- wenn es blinkt ist euer Schlauchpaket hin.

  • Wie gehst du vor, wenn du ab dem Dech Befehl im Hauptprogramm startest?

    Wenn ich etwas im Text bearbeitet oder Neu geteacht habe starte ich wie folgt.


    - Programm starten

    - stop drücken

    - aus dem Programm mit X raus (das das Programm kompiliert ist)

    - Programm wieder starten

    - mit Zeilenstart die Gewünschte Zeile auswählen und ab da starten


    Muss in deinem Fall nach dem erneuten teachen der Suche so im Ablauf aussehen sonst ruft er das Unterprogramm für die Suche nicht auf.

  • Ich habe jetzt den Tipp bekommen beim Tandem-Brenner das Kabel für den Suchstrom auszuziehen. (Ich habe es ausgewechselt durch ein neues ohne auf den Gedanken zu kommen das mal weg zu lassen.)

    Und siehe da, die Suche mit dem Single funktioniert wider.

    Es muss also irgend ein Problem mit dem Suchstrom oder dem Schlauchpaket vom Tandem-Brenner sein das Einfluss nimmt auf die taktile Suche mit dem Single-Brenner. Wir lassen das jetzt überprüfen.


    Vielen lieben Dank für deine Inputs und deine Hilfe!


    PS: Haben nun das selbe Problem mit dem Tandem-Brenner, und ohne das Kabel gar keine Suche möglich und mit dem Kabel angeschlossen wird die Suche falsch ausgeführt. Schlauchpaket wurde gewechselt, Problem besteht weiterhin. Kann also nicht am Schlauchpaket liegen. Der Fehler wird irgendwo beim Suchstrom vermutet. Wir müssen jetzt auf einen Service Techniker von Cloos warten damit das Problem genauer untersucht werden kann.

  • Werner Hampel

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Taktieler suche“ zu „Cloos Probleme mit Taktieler suche“ geändert.
  • Hi

    Schon was rausgekommen seitens Cloos?

    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden