ja genau kein Problem, dafür ist doch das Forum hier da
Posts by Benno154Cloos
-
-
Du hast auf den Gelenken Einkerbungen die übereinstimmen müssen. Für Achse 4 muss die Plastik- Schutzhaube hinten am Arm abgeschraubt werden, dann werden die Markierungen sichtbar.
-
-
Moin
Wir hatten das selbe Problem auch schon, nach dem Wechsel der Pufferbatterie nie wieder aufgetaucht.
Teilweise waren komplett alle Achspositionen verschwunden.
Gruß Ben
-
Mega, Vielen Dank!
Kann man das auch irgendwie als Favoriten festlegen? Ich muss nämlich dafür auf Options gehen um diese Fenster zu sehen.
Sehe gerade das es bei dir genauso ist Dirk.
-
In QWP eine Suche programmieren egal ob hintereinander folgend oder einzeln. Egal ob Laser oder Taktil. Finde für beides keinen entsprechenden Button wie zb. wenn man ohne QWP programmiert.
-
Moin
Mal eine andere Frage, QWP läuft bei mir mittlerweile auch ohne abzustürzen. Wie kann man Lasersuchen und taktile suchen mit QWP programmieren, kann mir das einer erklären?
-
Ich würde einfach die sieben die fast immer schlecht sind seperat suchen lassen, damit müsste das Problem eigentlich behoben sein.
-
Moin
Suchst du jeden Kreis einzeln oder misst du 3-4 Kreise ganz am Anfang und er verschiebt dann alle?
Gruß Ben
-
Moin moin
Versuch es bitte mal bei SSPD mit den Werten (10,10) und berichte ob er dann in der Kehle bleibt.
Grüßee
-
Moin Andre
Das sieht ja nicht so lecker aus. Wie viel mm pendelst du beim schweißen? Ich habe den Höhensollwert bei schwarz immer so auf 520-530 und wenn ich so eine Geometrie wie Du da oben hast habe, peldel ich nicht mehr als 1mm da ich das auch schon hatte das er bei mehr Pendlung aus der Kehle läuft.
Grüße
-
Moin moin
Das sagt Google dazu!
Einzäunung als Begrenzungseinrichtung
Wenn eine Einzäunung für den Raumschutz verwendet wird, darf der Roboter mit seinem Werkzeug und Werkstück nicht näher an der Einzäunung platziert sein, als die Anforderungen der EN ISO 13857 vorschreiben, z.B. ist mit einem 40 x 40 mm Netz der Sicherheitsabstand 200 mm. Nur wenn der Zaun hoch genug ist, um das Risiko eines Übergreifens zu verhindern. Andernfalls muss eine längere Strecke gewählt werden. EN ISO 13857 gibt Auskunft über die entsprechende Sicherheitsabstände. Der Abstand wird vom Zaun an der äußeren Grenze des begrenzten Raum gemessen. In einigen Fällen kann die Schutzvorrichtung nicht nur als Perimeter-Schutz, sondern auch als eine Begrenzungseinrichtung verwendet werden.
Aus EN ISO 10218-2, 5.4.3
"In Fällen, in denen die Perimeter-Schutzvorrichtung als Begrenzungseinrichtung ausgelegt ist, werden die Ergebnisse der Risikobewertung verwendet, um die Anforderungen an die Gestaltung, Kraft und Durchbiegung für die Schutzvorrichtung zu bestimmen."
Dies ist jedoch nur möglich, wenn überprüft werden kann, dass keine gefährlichen Verformungen durch den Roboter verursacht werden können.
Aus EN ISO 10218-2, 5.4.3
"ANMERKUNG 4 einen Perimeter-Schutzvorrichtung als Begrenzungseinrichtung zu verwenden, ist normalerweise nur möglich, wenn Roboter zu gefährlichen Verformungen des Schutzes führen können."
Der Schutz kann als Begrenzungseinrichtung für kleine Roboter verwendet werden, z.B. in Kabinen aus Polycarbonat, vorausgesetzt Absatz 5.4.3 wird erfüllt. Alle verwendeten Schutzvorrichtungen als Begrenzungseinrichtungen müssen fest sein, dass heißt keine Verwendung von Netzen, aufgrund der Anforderungen an die Sicherheitsabstände nach EN ISO 13857.
"Kleine Roboter" sind nicht in der Norm definiert. Der Integrator ist verantwortlich für die Berechnung, wenn die Schutzvorrichtung der Leistung des Roboters standhalten kann. Alle Aufprallmöglichkeiten sollten berücksichtigt werden und die Berechnungen sollten durch Tests validiert werden.
Für Industrieroboter von normaler Größe ist es schwierig oder gar unmöglich, den Roboter durch die Schutzvorrichtung ohne Schäden zu stoppen, die zu einer gefährlichen Situation führen können.
Kollisionssensoren und Überstromschutz als Begrenzungseinrichtungen
Kollisionssensoren und Überstromschutz sind keine Sicherheitseinrichtungen und man kann sich nicht darauf verlassen, dass sie den Roboter stoppen.
Aus EN ISO 10218-2, 5.4.3
"ANMERKUNG 3 Geräte die entwickelt wurden, um die Maschine zu schützen (z.B. Überstromschutz und Kollisionssensoren) eignen sich nicht als Begrenzungseinrichtungen, sofern sie nicht speziell darauf ausgelegt, getestet und dazu bestimmt sind, als Sicherheitsvorrichtung zur Bewegungsreduzierung gemäß ISO 10218-1 zu fungieren."Gruß Ben
-
Moin moin
Jau das macht Sinn, hatte ich ganz am Anfang auch geschrieben das auf keinen fall genullt werden darf.
Und wie soll es jetzt weiter gehen? Also falls die Anlage nicht gerichtet wird, musst du ja komplett ALLE Programme neu teachen. Das wäre ja mal ein richtiger Aufriss
-
Ja, das ist Kerndraht. Da kannst du mit meinen Parametern leider nichts anfangen.
-
Kommt auf euren Draht an, was die Parameter angeht. Ich verschweiße einen Metallpulver-Draht der Firma Böhler. Bei Füll oder Kerndraht können die Parameter schon wieder ganz anders aussehen.
Was benutzt ihr für einen Draht?
-
Moin Dirk
Ja genau, wir schweissen MAG.
-
Höhensollwert sollte dann passen, war der Lichtbogen stabil?
Wenn er nicht stabil war könnte es daran gelegen haben, weil er dann falsche Werte für die Höhe und Seite bekommt also für die automatische Nahtsuche während des Schweißvorgangs.
-
Kein Problem, man Hilft doch gerne
Nicht play sry einfach auf die Zeile gehen die du möchtest und dann Start drücken.
nicht vergessen Lichtbogen auszustellen
-
Du darfst nicht GO drücken sondern das "play" Symbol dann fährt er auch den ARC.
Was für Werte hast du bei dem Höhensollwert eingegeben, der ist meist dafür verantwortlich das der Brenner ins Bauteil fährt.
Bei mir ist er bei den Drähten schwarz, weiß und schwarz/weiß zwischen 500-530 eingestellt.
-
Moin moin
Sry, habe am Samstag nicht mehr geschafft. Also wenn die Bauteile mit einem verbogenen Brenner geteacht wurden und du jetzt einen geraden drauf hast, werden die Punkte nicht mehr passen. Also neu teachen mit geraden Brenner.
Hier ein kleiner Leitfaden für QWP.
-QWP unten rechte auswählen
-Programm auswählen und auf Main END drücken
-QWP öffnet sich, hier kannst du alles abfahren lassen und auch teachen
Gruß Ben