Erfahrungen mit ABB's LoadIdentify & LeanID?

  • Guten Morgen Herdenwissen,

    ich hab folgendes Problem mit LoadIdentify mit einem ABB IRB 6700 205/2.80 "LeanID" mit RW 6.11.01.

    Die Lastdaten für den Greifer aus em CAD sagen 174KG mit dem Masseschwerpunkt bei X= -134, Y= 0, Z= 196.


    Ich hab LoadIdentify laufen lassen und er hat mir errechnet, dass ich eine Masse von 198.6 Kg mit einem Masseschwerpunkt bei X= -139, Y= 3,2, Z= 373.

    Damit war die Lastdatenermittlung unzulässig, da er mit dem Masseschwerpunkt in Z außerhalb des Lastdiagrammes lag.


    Als ich mit den Lastdaten aus LoadIdentify fuhr, ist er immer nach einem Fine-Punkt bzw. einem Richtungswechsel "losgesprungen". Also man hat gesehen, dass die Lastdaten nicht stimmen. Und ich musste die Momentenüberwachung auf 300% stellen, damit er nicht mit Überlast in A5 ausstieg.

    Danach habe ich die Lastdaten aus em CAD eingetragen und das "Hüpfen" war weg und ich konnte die Momentenüberwachung wieder auf 100% stellen.


    Meine Vermutung ist nun, dass der Unterschied im Gewicht und dem Masseschwerpunkt in Z dadurch entsteht, dass LoadIdentfy die Maschinendaten eines normalen IRB6700 genommen hat und nicht die einens LeanID's. Der Zusatzflansch des LeanID is 200mm länger und wiegt geschätzt 15-20KG und somit als Gewicht und Distanz zum Greifer addiert wurde.


    Ich warte noch auf die Rückmeldung von ABB zu meiner These.


    Habt ihr Erfahrung mit LeanID und LoadIdentify?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Robonator ()

  • ANZEIGE
Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden