Pos1 von CNV1 ändert sich nicht während des Förderbandbetriebs (DSQC 377B)

  • Hallo sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe 2 IRC5 mit jeweils einem DSQC 377B, ein IO-Board (DSGC 652) und ein DeviceNet (sst-dn3-pci-1). Auf dem Förderband sind unsortierte Teile, welche über eine Kamera erkannt werden und dann von der 377B Einheit getrackt werden sollen.


    Dafür habe ich den Encoder nach Plan angeschlossen.


    Bei den IO-Board und dem Queue Tracking Modul leuchtet jeweils MS und NS durchgehend Grün, geben also keinen Fehler aus. Auch bei dem DeviceNet leuchten die LED in grün (Comm und HL T)


    Muss ich den Frequenzumrichter and den Roboter anschließen? (derzeit starte ich ihn von Hand und das reicht für mein Projekt)


    Unter Jogging ändert sich allerdings POS1 von CNV1 nicht, wenn ich das Förderband laufen lasse.


    Hat jemand eine Idee, was mein Fehler ist und wie ich diesen beheben kann?


    Wenn ich mir die I/O System von „Qtrack1“ anschaue, ist „c1DReady“ immer am Wechseln zwischen an/aus (1/0) und „c1NullSpeed“ ist dauerhaft auf 1. Sonst passiert nichts egal ob ich das Förderband an oder aus habe.


    viele grüße und danke schonmal :)


    Spoiler: Verkabelung war doch nicht richtig :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von ArneSt ()

  • ANZEIGE
  • War das nicht so, dass den Robbi das erst dann interessiert, wenn ein mitfahrendes WObj verbunden wurde? (Connected)

    Und auch dann nur, bis DropWobj es entweder wieder los wurde oder es außerhalb der Grenzen geriet.


    Ist lange her... ich kann mich erinnern, dass ich mir das Verbunden-Signal mit einem virtuellen Ausgang crossconnected hatte, um überhaupt teachen zu können.


    Und irgendwo kann ich mich noch an eine Minimalgeschwindigkeit (Encoderfrequenz) von 40 Pulsen / s erinnern, aber ich weiß nicht, ob das heute noch Relevanz hat.

  • Danke schonmal!

    Wie kann ich denn ein solches WobJ verknüpfen ?
    An meinem FlexPendant existiert bereits ein CNV1 wovon ich dachte es handele sich um das Förderband.


    Mittlerweile sind bei meinen beiden irgendwie die Backup Batterien leer und ich muss jedes mal die Rev counter updaten :rolleyes:


    Edit: Also am FlexPendant sehe ich nur das es existiert.

  • Ich habe mal versucht generell irgendetwas mit dem CNV1 zu machen, aber ich denke ich muss das noch Einrichten.

    Ich habe die IRC5 System erst auf RobotWare 5.16 mit der option "prepared for Pickmaster" ausgestattet, da ich eine PickMaster Anwendung realisieren muss.


    Weiß jemand wie ich mein CNV1 einrichten kann ?

    Und ob ich meinen Frequenzumrichter an die Steuerung anschließen muss ?

  • Der FU hat jedenfalls damit nichts zu tun, das Ding braucht nur den Encoder und das Sync-Signal. Das funktioniert auch, wenn das mit einer Handkurbel angetrieben wird.


    Die Maschinendaten müssen korrekt konfiguriert sein, insbesondere auf die zu trackende Wegstrecke und die Richtung(!) muss geachtet werden, sonst fliegt die Verbindung sofort wieder raus, ohne dass man was merkt, also Fenster zum Konfigurieren erst einmal weit in beide Richtungen öffnen.


    Mit ActUnit CNV1; wird im Programm dann die "virtuelle Zusatzachse" aktiviert (das reicht, wenn man es einmal tut) und dann kann auf ein WOBj gewartet werden. Der Syncschalter-Eingang fängt dann das WObj, und dann beginnt das Tracking (es können mehrere Werkobjekte unterwegs sein!)

    Am Ende geht es "verloren" oder es wird aktiv "gedroppt".

    Bei Dir gibt es noch das Zusatzproblem, dass die Kamera zusätzlichen Einfluss auf den Frame haben soll.

    Eine Position auf der Förderstrecke kann erst dann angegeben werden, wenn ein "Ding" tatsächlich verortet wurde, anders hat es ja auch keinen Sinn.


    Grundsätzlich sei auf die Doku verwiesen.

  • Programmiersklave für die Konfiguration gibt es extra ein PPACAL.prg, welches für die Konfiguration genutzt wird und in der Dokumentation steht man muss PPACAL einmal ausführen und dann nur unter Jogging die Pos1 ablesen, aber da tut sich nichts.


    Die Verkabelung vom Encoder ist richtig und auch der Encoder sollte funktionieren, hab aber keine Idee wie ich das anderweitig überprüfen könnte

  • Hey, falls es jemanden mal helfen sollte:

    Meine Verkabelung war doch nicht richtig, ich dachte das die im Bild mit Blauem Kreis markierten Verbindungen bereits intern verbunden sind...


    Sind sie nicht und das war mein Problem.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden