bester Industrieroboter?

  • Hallo zusammen.

    So kann es nicht mehr weitergehen || . Soft- Firm- und Hardware-Bugs kommen immer häufiger bei neuen Robis :thumbdown:.
    Welches ist denn Eurer Meinung nach die perfekte Industrieroboter-Marke?

    Langlebig, solide, wenig Bugs bei Neumaschinen.


    Freue :) mich auf Eure Meinungen.


    CU Roland

  • ANZEIGE
  • Ich kann nur über Erfahrungen mit ABB, FANUC und KUKA berichten. Von der perfekten Marke sind sicher alle drei ein ganzes Stück entfernt.


    Mit KUKA hatten wir bisher im Vergleich die meisten Probleme. Vorwiegend wares es dort Themen mit diverser Hardware. Fairerweise muss man auch dazu sagen, dass der Tech Support bzw. Customer Service von KUKA im Vergleich zu den anderen beiden mit Abstand der beste ist. So zumindest meine Erfahrung.


    Die wenigsten Scherereien hatten wir mit FANUC. Knapp gefolgt von ABB. Wobei wir gerade mit Neurobotern von ABB auch schon die ein oder andere Montagsmaschine erwischt haben. Der Service beider Hersteller kann sich auch sehen lassen, allerdings ist die Hotline bzw. der Tech Support von FANUC und auch von ABB sehr ausbaufähig.


    Ich würde jetzt persönlich keinen der drei Hersteller pauschal bevorzugen. Es kommt immer ganz darauf an, was man damit anstellen möchte. Auch bei Service und Support ist es sicherlich mitentscheidend, wie gut man zu den Herstellern vernetzt ist oder ob man z.B. Systempartner, Value Provider, etc. ist.

  • Welche Erfahrungen mit welchem Hersteller haben dich denn zu dem Post animiert?

  • Danke DS186 für Deine ehrliche Meinung.

    Ich habe jetzt über 120 KUKA Robis verkauft und in Betrieb genommen. Und auch ein paar ABB.

    Und dann hat man ja noch Geräte von Herstellern wie Siemens, Sick, ifm, Leuze, Festo …

    Da ist man auch immer einer der ersten als Integrator wenn Bugs da sind.

    Wie es halt so ist - steht man gegenüber dem Kunden immer blöd da.

    Es kostet Nerven, Zeit und Geld.

  • Habe auf deiner Webseite gesehen, dass du KUKA Systempartner bist. Ich denke mal da ist der Draht zum Tech Support und der Zugriff auf Informationen sicherlich nochmal besser im Vergleich zum "normalen" Kunden.


    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich zu ABB tendieren, auch wenn der Preis recht hoch und der Support ausbaufähig ist.


    Allerdings sagen mir die Anzahl der zur Verfügung stehenden Informationen und Dokumentationen, Hardware- und auch Softwareoptionen, Funktionsumfang von RAPID und RobotStudio, etc. am ehesten zu.


    Okay, das neue FlexPendant für die OmniCore Steuerung ist wirklich grausam (zumindest der aktuelle Stand)...


    Die obigen Aussagen treffen natürlich nicht immer per se zu. Auch die anderen beiden haben ihre Stärken und hier und da auch die Nase vorne. Deswegen bleibe ich dabei, es kommt ganz darauf an, was man damit anstellen möchte.


    Darüber hinaus würden mich auch Erfahrungen zu z.B. Yaskawa oder Stäubli interessieren.

    Da ist man auch immer einer der ersten als Integrator wenn Bugs da sind.

    Die berühmt berüchtigten "grüne Bananen Produkte", reifen beim Kunden...

  • Super subjektiv. Klassisches "Welches Auto ist das Beste" Ding. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. IdR je größer das Unternehmen, desto erfolgreicher und allgemein besser die Roboter.

    Da spielen ja 100 Faktoren eine Rolle. Ersatzteilsupport, Reparaturanfälligkeit, Programmierbarkeit, Optionen, Lieferzeit, Preis, Produktbreite, Baugröße, Design/Optik usw....

    Auf diese Frage wirst du vermutlich keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

    Ich selbst halte es mit Kuka ganz gut. Liegt aber daran, dass die Roboter gut zu reparieren sind und mir die Bedieneroberfläche gefällt.

  • Hallo DS186 und Afri.

    Oben wurde Fanuc erwähnt. Ich habe mir auch schon sagen lassen, dass Fanuc langlebige Robis baut mit fast keinen Bugs. Aber ich kann glaube mit dem "Taschenrechner" nicht leben. Ich finde das Bediengerät antiquiert. Man muss dazu sagen, dass ich das Display des Robis auch für unsere HMI nutze. Da meine Programme alle Positionen für das Pick-and-Place selbst berechnen, hat der Kunde mit der Programmierung nichts am Hut. Und auch kein Wissen dafür. Also einfache Maschinenbediener, stehen an unseren Zellen.


    Afri, ja Du hast recht, es war zu pauschal formuliert. Aber ich sage Dir was ich für wichtig halte:

    Wenn ich ein neues Auto kaufe und muss gleich in die Werkstatt, weil ab Werk ein Bug drin ist oder er in den ersten 1000 km liegen bleibt, wegen irgendwas. Dann ist das nicht OK. Generell sollte das Auto natürlich ein paar tausend km nicht liegebleiben. Das ist mein Anspruch. Ob ich da ein paar Zeilen mehr oder weniger programmieren muss ist mir nicht so wichtig. Und die Bedienung für den Kunden sollte so einfach wie möglich sein.
    Also zusammengefasst: einfach bedienbar und wenig Ausfälle.

    Die unerwarteten Ausfälle sind natürlich die schlimmsten und teuersten. Für den Kunden und für uns.


    Bei meinem Fabrikat hatte ich im letzten Jahr folgende Firmware-Stände:

    8.7.3, 8.7.3 HF1, 8.7.4 HF2 und 8.7.5.

    Bei jedem wurden wahrscheinlich Bugs behoben. Aber auch neue generiert.

    Die Bugs für die Konfigurations-Software und die Hardware kommen noch dazu.


    Aber DS186 Du hast schon Recht. Die Hotline von KUKA ist gut. Was würden wir ohne Martin Hintermayr und das Team machen? Ich bin froh dass es sie gibt!


    Was mich mal interessieren würde: Hat jemand Erfahrung mit Yaskawa-Robis mit dem neuen Smart Pendant?

  • Aber ich kann glaube mit dem "Taschenrechner" nicht leben. Ich finde das Bediengerät antiquiert. Man muss dazu sagen, dass ich das Display des Robis auch für unsere HMI nutze. Da meine Programme alle Positionen für das Pick-and-Place selbst berechnen, hat der Kunde mit der Programmierung nichts am Hut. Und auch kein Wissen dafür. Also einfache Maschinenbediener, stehen an unseren Zellen.

    FANUC bietet mittlerweile auch ein Tablet TP an. Bei Bestellung kann man wählen, ob es das iPendant Touch oder das Tablet TP sein soll. Beim Tablet TP kann man zwischen der "alten/gewohnten" und der neuen Oberfläche umschalten.


    Auf beiden TPs kannst du benutzerdefinierte Seiten und dir somit eine eigene HMI erstellen. Wie sich mit dem Tablet TP arbeiten lässt kann ich nicht sagen. Hatte es bisher nur mal kurz in der Hand.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden