KUKA Getriebemomente der Roboter beeinflussen.

  • Hallo liebe Community.


    Ich suche schon seit einer Woche mittlerweile nach einer Lösung für mein Problem.


    Folgendes Problem: Wir haben bei uns zwei KR2210 S C4 Roboter in einer Nasszelle stehen.


    Aufgrund von jahrelangem Einsatz in der Nasszelle sind die 2 fleißigen Kollegen müde.

    Einer der beiden bringt mir mittlerweile immer häufiger die Störung: 1133 Maximales Getriebemoment Achse A5. (Das ist auch korrekt, da die Getriebe verschlissen sind.)


    Die Roboter werden bald ersetzt durch neue Nanos. Daher werden auch keine zeitfressenden Reparaturen mehr durchgeführt. Der Firmenchef hat die Entscheidung getroffen: Fahren bis er auseinander fällt. (Mir tuts im Herzen weh aber das ist nunmal nicht meine Entscheidung.)


    Meine Frage: Wo finde ich dir genauen Drehmomentgrenzen der einzelnen Achsen? Bzw überhaupt eine deklarierte Momentgrenze? Ich habe im $robcore.dat lediglich die Not-aus Grenzen gefunden.


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die stehen auch in der $robcor.dat. Irgendwo in den $DYN_DAT[]. Wo genau wird von KUKA nicht veröffentlicht. Was du tun kannst ist $ACC_AXIS runterziehen. Das beschränkt beim Fahren mit Dynamikmodell (den alten PTPs und den Splinebewegungen) die Momente. Für sonstige Bewegungen bekommst du das implizit über Reduzierung von $ACC ebenfalls. Es gibt auch noch das $RED_ACC_DYN (in der R1/$machine.dat glaub ich) das im Prinizip als pauschaler Faktor auf $ACC_AXIS wirkt. Wert von 100 bedeutet 100% allso volle Momente.


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden