Externe Bestimmung der Positionsgenauigkeit bei Verschiebung eines Roboters

  • Hallo zusammen,

    Wir haben einen Roboter (ABB CRB 15000, Omnicore C30, Robotstudio 2022), welcher zwischen verschiedenen Stationen manuell verschoben werden soll. Durch das verschieben entstehen kleine Versätze, welche von einem Kamerasystem am Roboterflansch ausgeglichen werden. Dies erfolgt dadurch, dass eine feste Position mit der Kamera angefahren wird, wo diese eine Landmarke sieht. Die Kamera spuckt daraufhin den Versatz der erkannten Landmarke und der angelernten ursprünglichen Position in Roboterkoordinaten (robtarget) aus, welche ich für die Verschiebung eines UserFrames verwende, von welchem wiederum mehrere WorkObjects abhängig sind.


    Jetzt möchte ich bestimmen, welche Genauigkeiten ich mit dem System erreichen kann, bzw. welche Positions- und Translationsverschiebungen nach der Kalibrierung mit der Kamera übrig bleiben.

    Aufgrund der Verschiebung des Roboters kann ich mich nicht einfach am Basiskoordinatensystem orientieren, sondern muss extern an der Station Positionen anfahren, bzw. abtasten, welche sowohl translatorisch als auch rotatorisch verschoben sein können.


    Hat jemand schon einmal ein solches Unterfangen hinter sich und kann einige Lösungsvorschläge geben? Gibt es ein Messsystem, welches diese Bestimmung der Positionsgenauigkeit unterstützt?


    Viele Grüße!

    Sandrigo

  • ANZEIGE
  • sowas würd ich mit nem Wiest LaserLab machen.


    Da gibts die passende Software, mit der lediglich drei oder vier Punkte anzufahren wären und das System stimmt dann...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo Sandrigo
    Bevor es Kameras gab haben wir die Roboter angeschraubt und das mit Stiften, da gab es keinen Versatz. Wird heutzutage nichts mehr angeschraubt, nicht mal mittels Nullpunktspannsystem?
    Was aber auch funktioniern könnte:
    Sensor mittels Interruptroutine anfahren und Position auslesen.

    Gruß, Konstantin

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden