Cloos Anfängerfrage

  • Hallo zusammen.


    Kurz zur Geschichte, ich habe in einer neuen Firma angefangen die einen Cloos Schweißroboter haben. In unserer alten Firma hatten wir Kuka, Fanuc und Reis, ich war zwar kein Bediener an den Robotern habe aber trotzdem die Schulungen mitgemacht. Nun folgendes Problem, die hatten hier einen der die Programme geteacht hat vor 1,5 Jahre, dieser Mitarbeiter hat die Firma verlassen und nun wird nur auf den alten Programmen rumgeritten.


    Jetzt ist es so das ein altes Teil von vor zwei Jahren geschweißt werden soll, allerdings stimmt da garnix mehr. Ich habe ein Video von vor zwei Jahren gesehen da stand der Brenner über den Tisch, der Tisch hat sich 90° gedreht und dann fuhr der Roboter zum ersten Punkt. Nun ist es so das der Tisch sich nur 45° dreht und der Roboter im selben Moment losfährt, der Tisch aber stehen bleibt.


    Puh das war schonmal viel, aber nun noch die Frage der Fragen kann man in Kurzfassung erklärt bekommen wie man einen Cloos teacht?


    Und nein ich wurde nicht zur Bedienung diese Roboter eingestellt, ich versuche nur eine Lösung zu finden, die relativ Zeitnah funktioniert, da es bis zur Schulung noch dauert.


    Es ist Cloos Qirox QC Advanced.


    Danke schonmal im Vorraus.


    VG

    Mad

  • ANZEIGE
  • Bei Cloos gibt es GP und GC Befehle. GP sind Joint-Bewegung und GC sind Linearbewegungen. Dazu kommen noch die CIRC (Kreisbahn) oder ARC (Halbkreis) Befehle.


    Das hier zu erklären würde den Rahmen zu sehr sprengen. Hast du keine Handbücher vom Roboter?

    Ich kann dir gerne ein Handbuch zuschicken, wenn das weiter hilft.

  • Moin moin

    Ich gehe mal davon aus, dass das Problem mittlerweile gelöst wurde?

    Grüße

  • Hi,

    gibt es die Handbücher von Cloos evtl. irgendwo zum Herunterladen?

    Suche Infos zu "Rotrol II" bzw. "Romat 320", bin Newbie und würde

    mir gerne mal die Handbücher reinziehen.


    Beste Grüße

    Klaus-Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden