Verschleißanpassung durch TCP

  • Hallo Alle Zusammen,



    ich muss ein Bauteil mit kleinen und größeren Radien an den Kanten mit einem runden Filz reinigen, 1 Roboter hält das Bauteil der andere hat den Filz in Verlängerung der Achse 6 in einem Greifer geklemmt.


    Der Kunde möchte den Verschleiß des Filzes ausgleichen und je nach Standzeit näher an der Kontur entlang fahren. Die Location habe ich alle an der Flächennormalen ausgerichtet, d.h. Y+ geht vom Bauteil weg u. X in Bewegungsrichtung des Filzes.


    Mein Problem ist nun das der Roboter, wegen den großen Orientierungsänderung, bei kleinen Radien sehr langsam wird. Die Orientierung der Location kann ich aber nicht anpassen weil dann die Verschleißkompensation nicht mehr vernünftig funktioniert. Es sind alles SLIN und SCIRC Befehle.


    Ich müsste quasi, die Achse 6 unabhängig machen. damit sie nicht ständig der geforderten Orientierung folgt.


    Zur Zeit fahre ich mit 8 TCP's die um 45 Grad um den Filz angeordnet sind, zur Verstellung verschiebe ich sie Richtung Filzmitte. Aber diese Lösung gefällt mir aber nicht, da es auch Radien mit anderen Winkeln gibt als 45 Grad.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Problem zu lösen ?


    VG


    Michael

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also ich kann mir aus der Beschreibung keinen Reim machen:

    1 Roboter hält das Bauteil der andere hat den Filz in Verlängerung der Achse 6 in einem Greifer geklemmt.

    Da bewegt sich noch keiner der beiden Roboter.

    Mein Problem ist nun das der Roboter, wegen den großen Orientierungsänderung, bei kleinen Radien sehr langsam wird.

    Welcher der beiden Roboter bewegt sich denn nun?

    Zur Zeit fahre ich mit 8 TCP's die um 45 Grad um den Filz angeordnet sind, zur Verstellung verschiebe ich sie Richtung Filzmitte

    TCPs auf welchem Roboter?

    Hast da ein Roboteam?

    Wie sieht der Filz den aus? Welche Richtung hat er Radius?. Kleine Skizze dürfte da nicht schaden.

    Fragen über Fragen.

  • Kannst du wenigstens eine Skizze machen was genau passiert man kann sich hier alles nur schwer vorstellen.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden