Mitsubishi Movemaster Super RV-E2 (Bj. 1999): Fragen zum pneumatischen Werkzeugwechsel

  • Hallo Community,


    mittlerweile ist dieser Roboter wieder einsatzfähig (dank der Hilfe durch diese Community). Nun bin ich ein paar Schritte weiter. Ich habe drei verschiedene pneumatische Greifer, die über einen pneumatischen Wechsler automatisch ausgetauscht werden könnten. Die elektrische und pneumatische Ansteuerung der Greifer funktioniert fast einwandfrei (siehe erstes Bild in der Anlage). Meine Fragen:


    1. Beim Auslösen des Greiferwerkzeuges (Hand 2) über den Handöffnen-Befehl wird das Werkzeug nur bei einer bestimmten Stellung des Greifers (Hand 1) selbst (Handöffnen-Befehl ) abgestoßen und dann bläst Druckluft kontinuierlich durch den dann offenen Werkzeughalter am Roboterarm ab. Ist das normal und genügt es, dies durch geeignete Veränderung der Stellung des Ventiles für Hand 1 (Greifer) abzustellen oder sollte das Abstoßen des Greiferwerkzeuges (Hand 2) in jeder beliebigen Stellung von Hand 1 (Greifer) funktionieren, ohne dass dann Luft abgeblasen wird? Ich möchte nur wissen, ob ich ggf etwas falsch angeschlossen habe (ich habe verschiedene Anschlusskombinationen der Druckluft getestet. Leider habe ich für diese Werkzeuge und den Wechsler noch keine technische Dokumentation gefunden. Dafür wäre ich natürlich auch sehr dankbar.


    2. Wie müssen die Stative (erstes Bild in der Anlage) für die ausgelagerten Werkzeuge angebracht werden? Sollen die Werkzeuge von oben eingehängt werden (wie im ersten Bild ersichtlich) oder seitlich?


    3. Kann mir jemand verraten, ob die Cosirop Animation / Simulation mit dem RV-E2 überhaupt funktioniert oder funktioniert das nur für neuere Modelle? Das habe ich bisher nicht hinbekommen. Viele der Monitorfunktionen funktionieren für den E2 nämlich nicht - das ist OK aber daher meine Frage, ob das auch für das Animations/Simulations Feature gilt.


    Vielen Dank für jede Hilfe. Es handelt sich um ein Projekt (ehrenamtlich) mit dem Ziel der Entwicklung eines kleinen Roboter-Kurses für interessierte Jugendliche. Dazu eignet sich dieser Dino und Duplo Lego noch sehr gut. Es ist erstaunlich, wie gut der Roboter nach so langer Zeit noch funktioniert (auch die Präzision ist sehr gut und reproduzierbar). Ich bedanke mich hier auch ausdrücklich für die bisherige Unterstützung der Community und auch von Mitsubishi, wobei ich verstehe, dass dieses Modell nicht weiter unterstützt werden kann.


    Mit den besten Grüßen,


    Georg Wießmeier


    PS mittlerweile kann ich anderen RV-E2 Fans ggf. auch schon selbst ein wenig helfen (bei Bedarf)

  • ANZEIGE
  • Hallo Georg,


    die Montageposition der Werkzeughalter ist Dir oder dem Mechaniker überlassen.
    Befestige diese wie es mechanisch am Besten ist und vielleicht gut beim Verfahren des Roboter aussieht, da es ja nur eine "Demo" Anwendung wird.


    Zu Frage 3 kann ich persönlich leider nichts sagen, da ich Cosirob nie verwendet habe.

  • Vielen Dank. Ich werde mir ggf. einmal Beispiele ansehen. Aber gut zu wissen, dass die Einbaulage beliebig ist. Ich denke die Beschickung von oben, quasi der Schwerkraft folgend, ist für Übungszwecke ggf. am besten. Der Ort wird sich aus dem im Arbeitsbereich erreichbaren Positionen ergeben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden