ERRSTR_TASK,ERRSTR_CONTEXT

  • Hallo zusammen, vielleicht stehe ich auch einfach mal wieder nur auf dem Schlauch:


    Wenn ich über errRais oder ErrLog eine Meldung absetze, dann kann ich die Strings ERRSTR_TASK,ERRSTR_CONTEXT verwenden und erhalte den Task und und den Context wo der Fehler erzeugt wurde.

    Kann ich dass auch in einem anderen zusammenhang auslesen?

  • ANZEIGE
  • Hallo Stingray,
    die von Dir beschrieben "Error-Strings" dienen bei der Instruktion "Errlog" und ErrRaise" um festzulegen, mit welchen Daten die 5 möglichen Platzhalter-Argumente in der Errorlog-XML-Datei gefüllt werden sollen.


    Code
    <Message number="7055" eDefine="SYS_ERR_ARL_INPAR_RDONLY">
    <Title>Parameter error</Title>
    <Description>Task:<arg format="%s" ordinal="1" />
    <p />Symbol <arg format="%s" ordinal="2" />is read-only
    <p />Context:<arg format="%s" ordinal="3" /><p /></Description>
    </Message>


    Das heißt, wird an die Instruktion "Errlog" an das "Argument1" der Wert "ERRSTR_TASK" übergeben, so wird innerhalb der Instruktion der aktuelle Taskname in die Meldung eingetragen.

    Leider geht das ganze nur bei den beiden zuvor genannten Funktionen.

    Wenn man den "Context" (Callstack) direkt in einen String auslesen könnte, ergäbe sich durch die Begrenzung der maximalen Stringlänge von 80 Zeichen, das Problem, dass bei Ausnutzung der maximalen Routinennamenlänge von 32 Zeichen der Callstack nur zwei Ebenen anzeigen würde.

    Mfg
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden