Roboter Bewegung live tracking per OPC UA

  • Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einer Software mit der wir die Roboter Bewegungen live darstellen können und im Fehlerfall, sprich bei einer Kollision zurück Spulen können um zu sehen welche Bewegung zur Kollision geführt hat.


    Wir haben bereits für unseren Roboter KUKA KR120 mit einer KRC 4 Steuerung das Optionspaket Device Connector dazu erworben. Mit dieser Option können wir alle benötigten Signal per OPC UA auf Softing sichtbar machen.

    Unsere IT hat uns auch ein Dashboard zur Verfügung gestellt mit einem käuflich erworbenen KUKA Modell. Darin könne wir auch die live Bewegungen darstellen, was uns aber fehlt ist die Möglichkeit ein 3D Modell der Anlage selbst in das Dashboard zu integrieren oder auch dem Roboter einen Greifer zu verpassen.


    Daher meine Frage, gibt es eine Software mit der ich die live Bewegung unseres Roboters darstellen kann in einem CAD 3D Modell unserer Anlage? Wie gesagt, eine Schnittstelle per OPC UA zum Roboter ist vorhanden.

  • ANZEIGE
  • Hey Denis,


    mit der Simulationssoftware von Kuka (Kuka.Sim 4.3) gibt es mittlerweile die Möglichkeit, dich über Ethernet über die Simulationssoftware mit der Robotersteuerung zu verbinden.


    Du kannst dort also bspw die Robotersteuerung im normalen Betrieb laufen lassen und über die Kuka.Sim Umgebung das 3D Modell live anschauen.



    Natürlich ist die Software für diesen Fall sehr umfangreich (du müsstest also ein entsprechendes CAD Modell importieren und den Roboter passend in die Simulations-Umgebung integrieren), aber du kannst dir ja mal die 30 Tage Testversion laden und das Ganze ausprobieren :)



    PS:

    Hier gibts die Software KUKA.Sim - Simulationssoftware - KUKA AG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden