Extruder an/ausschalten RoboDK

  • Hallo,


    ich entwickle im Rahmen einer Projektarbeit die Steuerung eines Roboterarmdruckers.


    Der Plan ist aus normalem G-Code in RoboDK ein KUKA Roboterprogramm zu erzeugen. Bei unserem Roboter ist allerdings das Problem, dass keine analogen Outputs vorhanden sind, wodurch die herkömmliche Extruderansteuerung nicht möglich ist. Deswegen will ich einen digitalen Output verwenden, der an eine Arduino angeschlossen ist, welche wiederum den Extruder ein/ausschält (mit konstanten Geschwindigkeiten).


    Dazu hatte ich ein paar Ideen:


    1. Beim Einlesen einer NC-Datei kann man bei RoboDK bei den Programmereignissen ein Ein/ausschalten des digitalen Outputs verwenden. Dazu dachte ich, man kann den G-Code M64 P1 verwenden (Output 1 anschalten). So einfach gehts anscheinend aber nicht. Weiß jemand was ich stattdessen verwenden kann?


    2. Eine kompliziertere Lösung wäre es, den Output immer anzuschalten, wenn ein Bewegungs-G-Code einen Extrusionswert enthält. Dazu müsste ich allerdings die Datei umschreiben, die das Einlesen von NC-Kommandozeilen steuert. Weiß jemand wie das umsetzbar wäre?


    Über andere Ideen würde ich mich auch sehr freuen.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)

  • ANZEIGE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden