KRC5 als ProfiNet Device Fehler

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine KRC5 Steuerung (V8.7.4) die über Profinet an einen CP343-1 (6GK7 343-1EX30-0XE0 / V3.0) mit CPU 315-2 DP (6ES7 315-2AH14-0AB0 / V3.3) verbunden ist. Der Profinetname vom KUKA ist "velopack". Die Kommunikation funktioniert leider noch nicht, der KUKA gibt u.a. folgende Meldungen heraus (Bild1):

    - SPS liefert ungültige Eingangsdaten ....

    - SPS kann Ausgangsdaten von Gerät ...


    Im WorkVisual habe ich folgendes projektiert (Bild 2).


    Der KUKA als ProfiNet Device wird im Simatic Manager in der HW-Konfig fehlerfrei angezeigt (Bild3, Bild4).


    Die Kommunikation auf Simatic Seite ist fehlerhaft (Bild5, Bild6), der Fehlercode am SFC14/15 ist Hex8090. Die in der Hilfe beschriebenen Gründe sind meiner Meinung nach korrekt eingestellt (Bild7). Der E/A Bereich vom KUKA ist 16Byte (128 E/A)


    MEINE FRAGEN:

    Kennt jemand diese Fehlermeldungen vom KUKA? Wo könnte der Fehler liegen? Ob das irgendwie am CP343-1 liegt, den KUKA musste ich bisher noch nie über so ein Ding anschließen?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß

    HarryH



  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo zusammen,


    ich konnte das Problem inzwischen lösen. Die Kommunikation zum KUKA funktioniert. Und es lag nicht am KUKA 😊.


    Der Fehler lag auf SPS Seite. Ich hatte die falschen Bausteine (SFC14_DPRD_DAT, SFC15_DPWR_DAT) verwendet. Diese berücksichtigen nicht das neue Profinet-IO-System welches über den CP343-1 eingerichtet wurde. Um von einem Profinet-Device (in diesem Fall der KUKA) über einen CP343-1 (Profinet-Controller) Daten lesen und schreiben zu können, muss man (bei einem S7-300 System) die Bausteine FC11_PNIO_SEND und FC12_PNIO_RECV verwenden.


    OK, das nur zur Info um das Thema abzuschließen.


    Gruß

    HarryH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden