KRC-5 Profinet zum Visionsystem

  • Hallo alle Zusammen,

    haben Schwierigkeit das Profinet zum laufen zu bekommen, wir haben ein KEYENCE Vision System mit einer festen IP192.168.1.20, unser Roboter (Virtuel5) hat die IP192.168.1.30 und eine SPS mit IP192.168.1.40.

    Wir hatte jetzt nur das Vision-System direkt an den Virtual5 angestöbselt und einen Virtual6 für WorkVisual (dynamische IP) erstellt, das hat soweit funktioniert.

    Unser SPS-Programmierer will jetzt aber die Netzwerkbelastung durch das Visionsystem nicht auf dem seinem Profinet haben und seperates Profinet nur für die SPS u. restlichen Teilnehmer aufziehen.

    Na gut, wir haben dann einen zusätzlichen Virtual7 angelegt mit fester IP192.168.2.30, das funktioniert aber nicht, er bekommt keine Verbindung.

    Ich nehme an, das es nicht möglich ist ein 2 Profinet anzulegen, das Profinet des Roboters ist immer fest auf dem Virtual5 und das dies nur mit einem Switch funktionieren wird.

    Gibt es noch andere Alternativen / Lösungen ?


    VG Michael

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Michael.

    Für eine Vision-Anwendung müsste glaube ich auch KONI (also KUKA.OptionalNetworkInterface) gehen?

    Also Schnittstelle XF7 an der KRC5.

    Ist aufpreispflichtig bestellbar/nachrüstbar.

    Gruß Roland

  • PROFINET belegt automatisch virtual5. Meines Wissens ist es nicht möglich, eine weitere virtuelle Schnittstelle für das PROFINET anzulegen.


    Habt ihr auf eurer KR C5 die Option KUKA.EthernetSwitch Dual- oder Quad-Port? Dann könntet ihr die Kamera separat und direkt auf einen zusätzlichen Port (XF6 bzw. XF3, 4 und 6) der Robotersteuerung anschließen.


    Ansonsten könntet ihr die Netzwerktopologie so anpassen, dass die Kamera z.B. in einem separaten Segment (Stichleitung) angehängt ist und über einen Switch direkt vor der Robotersteuerung angeschlossen wird.


    Ist der Traffic auf dem Netzwerk am Limit oder ist der Ruf deines SPSlers nach einer Separierung der Kamera eher pauschaler Natur?

  • Profinet geht nur ueber Virtual5.


    KONI hat nichts mit Keyence zo tun. KONI ist bei KUKA vision gebraucht (mit GigE camera und basiert auf Cognex VisionPro).

  • Danke für die Infos,

    konnte den SPS-Programmierer überzeugen das es nicht funktioniert mit einem 2 seperaten Profinet, nur mit Erweiterung und Aufpreis, dann war die Diskussion beendet.

    Wollen jetzt einen speziellen Switch einsetzen, damit der Traffic reduziert wird.


    Gruß

    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden