Movemaster in Cosirop Ausgang schalten

  • Hallo,

    ich habe einen Mitsubishi Movemaster RV-M2 der trotz seines Alters einwandfrei funktioniert und den ich mit der Software Cosirop 3 auch programmieren kann.

    Ich möchte nun über einen Ausgang eine Warnleuchte anschalten sobald der Roboter arbeitet und wieder ausschalten wenn das Programm beendet wird .

    Das 50 polige I/O Kabel habe ich schon auf ein Breakout Board gelegt .In der Anletung ist ein Beispiel aufgeführt in dem Leds über die Ausgänge an und

    ausgeschaltet werden .Leider werde ich aus dem Schaltplan aber nicht richtig schlau .Ich möchte nun mit dem Ausgangssignal die Warnleuchte ( 24 Volt)

    schalten . Gehe davon aus das ,daß über ein Relais und eine Spannungsversorgung machbar ist.

    Ich brauche nur eine einfache Skizze wie ich die Sache verkabeln muss.Nur für eine einzige Lampe .

    In Cosirop kann ich den Ausgang 1 dann mit dem Befehl " OB +1 " bzw. " OB -1 " ein und ausschalten .

    Ich habe 2 Bilder angehängt ,eins vom Schaltplan für die Ein-und Ausgänge und eins von der Steckerbelegung des I/O Kabels .

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .

    Im voraus besten Dank

    Gruß Michael

  • ANZEIGE
  • Moin, Bild P2 wirkt so, als wäre dein Ausgang auf Masse geschaltet, dein Koppelrelais kannst du also mit L+ an 24V Dauerplus anschließen und gehst mit L-/Masse auf den Ausgang (Pin3). Zusätzlich braucht dein IO-Borad eine Spannungsversorgung, in den Meisten Controllern kann man für solche kleinen Lasten bereits Vorhandene 24V Dauerspannung abgreifen, die Dauerspannung muss dann logischer Weise auf die Pins 1+ 2+ & 26- 27-


    Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du das ganze ja mal mit einem Multimeter nachmessen.


    MfG Chris

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort . Laut Anleitung ist keine interne Spannungsversorgung verbaut .

    Also nehme ich dafür ein externes Netzteil . Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe ,darf

    man auf die Ein-und Ausgänge keine hohen Spannungen geben. Das muss wohl über ein Relais oder

    ähnliches erfolgen .Ich habe mal eine Skizze gemacht ,in der die einzelnen Bauteile aufgemalt sind.

    Ich müsste nur wissen wie die 4 Teile untereinander verkabelt werden müssen.

    Im voraus besten Dank

    Gruß Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden