Beiträge von Micar

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort . Laut Anleitung ist keine interne Spannungsversorgung verbaut .

    Also nehme ich dafür ein externes Netzteil . Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe ,darf

    man auf die Ein-und Ausgänge keine hohen Spannungen geben. Das muss wohl über ein Relais oder

    ähnliches erfolgen .Ich habe mal eine Skizze gemacht ,in der die einzelnen Bauteile aufgemalt sind.

    Ich müsste nur wissen wie die 4 Teile untereinander verkabelt werden müssen.

    Im voraus besten Dank

    Gruß Michael

    Hallo,

    ich habe einen Mitsubishi Movemaster RV-M2 der trotz seines Alters einwandfrei funktioniert und den ich mit der Software Cosirop 3 auch programmieren kann.

    Ich möchte nun über einen Ausgang eine Warnleuchte anschalten sobald der Roboter arbeitet und wieder ausschalten wenn das Programm beendet wird .

    Das 50 polige I/O Kabel habe ich schon auf ein Breakout Board gelegt .In der Anletung ist ein Beispiel aufgeführt in dem Leds über die Ausgänge an und

    ausgeschaltet werden .Leider werde ich aus dem Schaltplan aber nicht richtig schlau .Ich möchte nun mit dem Ausgangssignal die Warnleuchte ( 24 Volt)

    schalten . Gehe davon aus das ,daß über ein Relais und eine Spannungsversorgung machbar ist.

    Ich brauche nur eine einfache Skizze wie ich die Sache verkabeln muss.Nur für eine einzige Lampe .

    In Cosirop kann ich den Ausgang 1 dann mit dem Befehl " OB +1 " bzw. " OB -1 " ein und ausschalten .

    Ich habe 2 Bilder angehängt ,eins vom Schaltplan für die Ein-und Ausgänge und eins von der Steckerbelegung des I/O Kabels .

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen .

    Im voraus besten Dank

    Gruß Michael

    Hallo,

    ich habe einen Movemaster RV-M2 bekommen . Es funktioniert auch soweit alles ,bis auf die Steuerung der

    Hand . Betätige ich die Open / Close Taste an der Teachbox ,höre ich in der Steuerung ein Relais klicken ,

    aber es passiert nichts. An dem Motor Power Stecker an der ´Steuerung kommen zusätzlich noch 2 Kabel raus.

    Beschriftet mit A1 und A2 ,diese sind 1:1 durchverbunden mit dem Anschluss oben am Arm,für die Hand .

    Ich gehe davon aus ,das an die beiden Kabel ein externes Netzteil angeschlossen werden muss .

    Aber wie kann ich dann über die Teachbox die Hand betätigen ? Oder funktioniert es nur wenn Spannung drauf ist ?

    Der Stecker Anschluss oben am Arm,sowie die 2 Kabel am Motor Power Stecker sehen auch nicht Original aus .

    Ich brauche die Spannung um damit ein Magnetventil für die pneumatische Hand zu betreiben .

    Wie kann ich ein externes Netzteil dann über die Steuerung schalten ? Bei der Pneumatik Hand gibts ja nur

    2 Schaltzustände Strom an, Ventil öffnet und Hand schließt . Strom aus Hand öffnet .

    Könnte man das nicht auch über andere Ausgänge der Steuerung schalten,falls sonst nix geht .


    Weiteres Problem .


    Da ich noch keine Software für den Roboter gefunden habe ,habe ich mit " HTerm " herum experimentiert

    Ich kann auch Befehle an den Roboter senden und auch empfangen . Aber ich müsste doch auch ganze

    Programme ablaufen lassen können . Es gibt die Option " Sequence Files " zu öffnen und zu speichern ,

    aber ich weiß nicht wie und wo man die erstellen kann . In " HTerm "gibts keine Hilfedateien. Und ich hab

    auch schon im Netz gesucht . Und rein gar nichts gefunden . Null !


    Darüber hinaus muss es doch auch die Möglichkeit geben eine Art Basic Programm zu schreiben und das

    auf den Roboter zu übertragen .


    Im voraus besten Dank für eure Hilfe


    Michael

    Hallo,

    Meldet die Steuerung beim Einschalten keine Fehler mehr ?

    Einmal alle Achsen komplett von Anfang bis Ende bewegen und schauen ob man sie ohne das eine Fehlermeldung Auftritt wieder zurück fahren kann !

    Laut Handbuch muss einmalig nach wechseln der Batterie etc. Der Arm wieder richtig in die Ausgangsstellung zurück gebracht werden. Dazu müssen einige Microschalter in der Steuerung umgestellt werden. Siehe Handbuch !

    Gruß Michael

    Hallo,

    An der rechten Seite der Steuerung

    Ist eine Klappe ,dahinter befindet sich Platine u.a. mit Leds und Mikroschaltern .

    Welcher Fehler vorliegt kann man an den roten Leds ablesen (Handbuch).

    Die unteren grünen Leds zeigen an ,an welcher Achse der Fehler Auftritt.

    Eine Ursache für Fehlermeldungen könnten auch Kontaktprobleme an den Steckern sein .Stecker und Dose dann mit Kontaktspray reinigen und die Stecker richtig fest anschrauben .

    Gruß Michael

    Hallo,

    du kannst mit der Teach BOx den Arm auch manuell steuern .

    Vorausetzung ist das alles technisch ok ist .

    Steuerung einschalten dann Teach Box einschalten.

    NST Taste drücken und mit ENT bestätigen ,dann fährt er in die Grundstellung zurück.

    Zum steuern mit den Richtungstasten die PTP gedrückt halten und dann die Richtungs-

    taste .


    Das komplette Handbuch findest du bei MItsubishi im Download Bereich .


    Mit der Software " HTerm " kann man über die Serielle Schnittstelle RS232 Daten

    austauschen und empfangen .


    Michael