Override Geschwindigkeit / Laden von Modulen

  • Hallo alle zusammen,


    :hilfe:


    1. ich habe hier eine KRC1 und moechte die Geschwindigkeit im Automatikbetrieb langsamer machen ohne die Bewegungen alle umzuschreiben. Die Monitorgeschwindigkeit soll allerdings weiter bei 100% liegen. Gibt es da verschiedene Moeglichkeiten bei Kuka?!?


    2. Kann ich Programmteile ueber das Programm Automatisch laden, z.B. wenn ich verschiedene Typen verarbeite die Bewegungsroutinen passend nur Laden?


    Im Handbuch finde ich nichts dazu (oder bin ich vielleicht zu bloed)


    Ich hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann.


    :merci:


    RoBotos

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi.


    Zu Punkt 1: :guckstduhier: $config.dat Da gibt es einen Wert: DEF_VEL_PTP=100. Wenn Du den Wert entsprechend runterschraubst, dann hast Du den gewünschten Effekt.


    Zu Punkt 2: Eine gut strukturierte Unterprogrammtechnik wäre eindeutig die bessere Lösung. Wenn das nicht zu Deinem Problem paßt, dann beschreibe einfach mal etwas genauer was Du vorhast. Vielleicht kann der eine oder andere im Forum noch was Schlaues dazu schreiben.


    Grüße

  • 1. ich habe hier eine KRC1 und moechte die Geschwindigkeit im Automatikbetrieb langsamer machen ohne die Bewegungen alle umzuschreiben. Die Monitorgeschwindigkeit soll allerdings weiter bei 100% liegen. Gibt es da verschiedene Moeglichkeiten bei Kuka?!?


    Mit der Monitorgeschwindigkeit meinst du wohl den Programm-Override. Den willst du nicht ändern...
    Wenn deine Positionen alle mit Inlineformularen geteacht sind kannst du sie nicht so einfach komplett ändern.
    Du könntest bei CP-Bewegungen (LIN,CIRC) die Systemvariablen abändern :


    DEF_VEL_CP - Maximale Geschwindigkeit in m/s
    DEF_VEL_FACT - Factor in % von programmierter Geschwindigkeit


    Das gilt aber nur bei Geschwindigkeitsparametern die per BAS() - Aufruf gesetzt werden. Also Inlineformulare oder eigene Aufrufe z.B. mit BAS(#VEL_CP,0.5)


    Für PDAT und LDAT in Inlineformularen habe ich immer Standardmäßig nur jeweils 3 Strukturen.
    PDAT: ptph mit 100% Beschleunigung, ptpm mit 75% beschleunigung und ptpl mit 50%
    LDAT:cph mit 100% Beschleunigung, cpm mit 60% beschleunigung undcpl mit 30%




    Zitat


    2. Kann ich Programmteile ueber das Programm Automatisch laden, z.B. wenn ich verschiedene Typen verarbeite die Bewegungsroutinen passend nur Laden?


    Du kannst die Programmteile, die du öfter brauchst in Unterprogramme packen.



    Unterprogramm:

    Code
    GLOBAL DEF LAGE1() ;Kann von verschiedenen programmen aufgerufen werden
    
    
    LIN vor_greifen CONT Vel= 2 m/s cph Tool[1]:Vakuumgreifer Base[2]:Palette
    LIN greifen  Vel= 0.1 m/s cpm Tool[1]:Vakuumgreifer Base[2]:Palette
    SET Vakuumgreifer  State= Vakuum  GDAT1
    LIN_REL {z 100}
    end

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Moin Robodoc,


    danke für den Tipp mit der $config.dat --> genau das hab ich gesucht. :danke:


    Mit dem anderen verhält es sich so:


    Ich habe hier ein lauffähiges Programm, und möchte mit geringem Aufwand einen neuen Typ hinzufügen.
    Ich würde das Alte Programm gerne so lassen, und nur den neuen Typ teachen. Je nachdem welcher Typ verwendet wird Lade ich mir das passende Roboterprogramm in den Speicher.
    Bei ABB habe ich dazu immer das passenden Bewegungsmodul geladen welches benötigt wurde.


    Und in meiner Faulheit hätte ich das gerne gleich wie bei ABB, damit ich hier im Werk bei der Typverwaltung ein gleichbleibendes Schema habe.


    Von Diskette möchte ich auch nicht unbedingt von Hand Laden lassen, das wäre eine Überforderung für unsere Maschinenbediener. :kopfkratz:


    Ausserdem wäre es ein großer Aufwand das bestehende Programm Umzuschreiben da es nicht für verschiedene Typen strukturiert ist.


    Mfg.
    Robotos

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden